DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Hans Thiele bleibt Landeschef in Sachsen-Anhalt




Die Delegierten der Landesgruppe Sachsen-Anhalt trafen sich in Landsberg zur Wahl eines neuen Landesvorstandes. Sie wählten den 54 Jahre alten Volljuristen Hans Thiele erneut zum Chef der Landesgruppe im Reservistenverband. Er spricht somit für die rund 1.300 Mitglieder der Landesgruppe. Der Oberstleutnant der Reserve ist im Zivilleben Dezernatsleiter im Altmarkkreis Salzwedel und führt die Landesgruppe bereits seit 2012.

Zum ersten Stellvertreter wurde Jens Hülßner wiedergewählt. Die Delegierten bestätigten auch die weiteren Stellvertreter Jörg Hoffmann und Jörg Sambleben in ihren Ämtern. Neu als Schatzmeister wurde Olaf Kreutzmann bestimmt. Er übernimmt das Amt von Hilbert Ilie, der diese Funktion seit dem Jahr 2000 innehatte. Schriftführer ist Robert Schreiber.

Vor der Wahl zog der alte und neue Landesvorsitzende eine Bilanz über die Arbeit der Landesgruppe. Neben vielen positiven Aspekten, wie die Zusammenarbeit mit der aktiven Truppe, gab es auch kritische Hinweise. So nehme immer nur ein bestimmter Teil der Mitglieder an den verschiedenen Veranstaltungen teil. Hier müsse neben der Gewinnung neuer Mitglieder vor allem die Aktivierung aller Verbandsmitglieder in den Fokus rücken, so Thiele. Eine besondere Ehrung erfuhr der scheidende Schatzmeister Hilbert Ilie. Er hatte dieses Amt seit 16 Jahren inne. Aus den Händen von Lutz-Georg Berkling, Vizepräsident für Verbandsorganisation und Weiterentwicklung sowie hauptberuflichem Referatsleiter im Innenministerium Sachsen-Anhalt, erhielt er eine Ehrenurkunde des Landes für sein langjähriges und sehr intensives ehrenamtliches Engagement.


(red)

Bild oben: Hans Thiele (links) ist weiterhin Vorsitzender
der Landesgruppe Sachsen-Anhalt, Jens Hülßner
sein Erster Stellvertreter (Foto: Tobias Krull).

Bild unten: Der Vorstand (von links): Jörg Hoffmann,
Robert Schreiber, Hans Thiele, Jens Hülßner,
Olaf Kreutzmann und Jörg Sambleben (Foto: Tobias Krull).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof