DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Hans Uwe Mergener wird neuer Bundesgeschäftsführer




Zurzeit ist der Berufssoldat Hans Uwe Mergener Stellvertreter des Kommandeurs des Standortkommandos in Berlin.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Kapitän zur See Mergener. Gerade in der vor uns liegenden Zeit der Neuausrichtung des Verbandes und der Bundeswehr wird es darauf ankommen, dass wir uns gemeinsam den Herausforderungen stellen und diese meistern", sagt Roderich Kiesewetter, Präsident des Reservistenverbandes.

Mergener (56) ist am vergangenen Wochenende in Berlin vom Präsidium des Verbandes für das Amt ausgewählt worden. Auch das Erweiterte Präsidium hat sein Benehmen mit dieser Entscheidung erklärt. Bis zur offiziellen Amtsübernahme führt der bisherige Bundesgeschäftsführer, Dierk Joachim Fell, seine Aufgaben fort. Der heute 67-Jährige scheidet aus Altersgründen aus und wird zusammen mit Präsident Kiesewetter die Übergabe gestalten. Voraussichtlich zum 1. Dezember dieses Jahres kann Mergener mit der Übernahme seiner neuen Aufgabe beginnen.


(kob/dest)

Foto oben: Roderich Kiesewetter MdB (links) mit Kapitän zur See
Hans Uwe Mergener (rechts) am Informationsstand des
Reservistenverbandes beim Tag der offenen Tür in Berlin
am zurückliegenden Wochenende (Foto: Tanja Saeedi).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion