DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Harting widmet Goldmedaille seinem gefallenen Kameraden




Diskuswerfer Robert Harting hat bei der Leichtathletik-WM in Daegu (Südkorea) seinen Titel verteidigt. Die Goldmedaille widmet der Sportsoldat seinem in Afghanistan gefallenem Kameraden Markus Matthes.

Eine ganz starke Geste nach einem ebenso starken Auftritt: Mit entzündeter Patellasehne stieg Sportsoldat Harting in den Wurfring, kämpfte, biss auf die Zähne. Für die Qualifikation hatten ihn die Ärzte noch fit gespritzt. "Doch diesmal tat es fürchterlich weh", sagte der 2,01-Meter-Hühne. Trotz der Schmerzen schleuderte er gleich im ersten Versuch den Diskus 68,42 Meter weit, übernahm die Führung. Als er im vierten Versuch eine Weite von 68,97 Metern erzielte, war ihm der Titel nicht mehr zu nehmen.

Gleich nach dem Erfolg lief Harting eine Ehrenrunde durch das Stadion und zerriss sich wie schon nach seinem Triumph in Berlin vor zwei Jahren das Trikot. Dann der große Auftritt vor den ARD-Kameras: "Den Sieg widme ich meinem Kameraden Markus Matthes, der in Afghanistan gefallen ist." Der Hauptmann war im Alter von 33 Jahren bei einem hinterhältigen Anschlag Ende Mai ums Leben gekommen (wir berichteten).

Weitere Informationen

Sören Peters

Bild oben:
Diskuswerfer Robert Harting ist Sportsoldat.
Den WM-Titel widmet er seinem gefallenen Kameraden.
(Foto: Bundeswehr/Rott via flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger