DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Herkules kostet Bundeswehr 640 Millionen mehr




Das IT-Modernisierungsprojekt Herkules der Bundeswehr wird teurer als erwartet. Die Bundeswehr hat 640 Millionen Euro Mehrbedarf angemeldet. Das geht aus einem vertraulichen Bericht des Verteidigungsministeriums hervor.

Ende 2006 wurde das Projekt zum Ausbau und zur Modernisierung des Bundeswehrnetzes mit 7,1 Milliarden Euro für zehn Jahre kalkuliert. Die Streitkräfte sollen unter anderem 300.000 neue Telefone und 140.000 neue Computer mit standadisierter Software erhalten. Außerdem sind neue Rechenzentren geplant.

Die nun veranschlagten Mehrkosten beziehen sich zum Beispiel auf den Ausbau des lokalen Netzwerkes (LAN) sowie vom Vertrag nicht abgedeckten Zusatzleistungen. So mussten einige Liegenschaften der Bundeswehr völlig neu erschlossen werden, weil dort noch herkömmliche Kupferkabel verlegt waren. Dicke Stahlbetonwände und der Denkmalschutz verursachten ebenfalls Mehrkosten.


(isp/dest)
Verwandte Artikel
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

02.12.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

Kreativer Adventskalender: Jeden Tag ein Gruß an unsere Soldaten

Gemeinsam durch den Advent grüßen – unter diesem Motto steht der Online-Adventskalender der Initiative „Solidarität mit unseren Soldaten und ihren...

01.12.2022 Von Sören Peters