DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Hessisch für Anfänger: Die militärischen Jahreszeiten




"Beim Lesen des Buchs ‚Gefechtsnah ausbilden‘ bin ich auf Zitate aus dem Buch ‚Die militärischen vier Jahreszeiten‘ aus der Kaiserzeit gestoßen", sagt Markus Dillmann, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Limburg, "da habe ich mir gesagt, das muss ich haben, denn es ist wunderschön geschrieben. Darauf begann meine Suche nach diesem illustrierten Werk."

Und die Suche war schwer, denn das Buch wird nicht mehr aufgelegt. Es erschien 1880 im Verlag Schneider und Braun. Diesen Verlag gibt es schon lange nicht mehr. Auch eine Recherche nach dem Autor und dem Zeichner der Illustrationen blieb erfolglos. "Ich habe das Buch dann nach langer Suche in einem Antiquariat entdeckt und dort gekauft", so Dillmann voller Stolz. Immer wenn der Oberstleutnant der Reserve Unterricht in Taktik gibt, zitiert er daraus. "Damit sorge ich für einen humorigen Unterricht. Viele Leute wollen dann ebenfalls das Buch haben. Deshalb haben wir uns in der RK überlegt, das Werk wieder aufzulegen – in moderner Form als Hörbuch und als PDF-Datei."

Dillmann will damit nun möglichst vielen Reservisten eine Freude machen. Der Stellvertreter des hessischen Landesvorsitzenden stellt das in einem hessischen Dialekt gesprochene Hörbuch dem Reservistenverband für den geschlossenen Mitgliederbereich des Internets als MP3-Version zur Verfügung. Auch das PDF-Dokument kann hier heruntergeladen werden. Eine kommerzielle Verwertung ist untersagt. "Da das Werk besonders für Hessen interessant ist, haben wir die Dateien auf USB-Sticks gezogen, die wir gravieren lassen und als besonderes Geschenk an Kommandeure und Dienststellenleiter verschenken, die unserer RK Gutes tun. Dieses Präsent ist etwas individuelles, das man nirgendwo kaufen kann", so Dillmann.

Nicht kaufen, aber Herunterladen. Hier das "Osterei" der RK Limburg für alle Mitglieder kostenlos zum Download:
 

Hörbuch – Teil 1: Der Frühling

Hörbuch – Teil 2: Der Sommer

Hörbuch – Teil 3: Der Herbst

Hörbuch – Teil 4: Der Winter

"Die militärischen vier Jahreszeiten" zum Ansehen und Nachlesen – als PDF-Dokument


Detlef Struckhof

Bild oben: Nachzeichnung des Originalwerks
(Verfasser und Zeichner unbekannt)

Bild Mitte: Markus Dillmann ist Vorsitzender der
RK Limburg und Stellvertreter des hessischen
Landesvorsitzenden (Foto: privat)

Bild unten: Wappen der RK Limburg (Foto: RK Limburg)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof