DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Hessische Reservisten im Winterkampf ausgebildet




Wer in diesem Winter Schnee sehen will, muss hoch hinaus. Das galt auch für die Winterkampf-Ausbildung des Landeskommandos Hessen. Gemeinsam mit der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau übten 44 Reservisten den Winterkampf auf dem Hochgebirgsübungsplatz Reiteralpe im Raum Oberjettenberg/Bad Reichenhall in 1.600 Metern Höhe an der deutsch-österreichischen Grenze.

Jede Minute wurde für die Ausbildung genutzt. Und das war bei bis zu 15 Grad minus wichtig. Die ständige Bewegung sorgte dafür, dass niemand fror. Inhalte waren unter anderem die Behandlung von Kälteschäden, Sanitätsausbildung, Transport eines Verletzten mit Hilfe eines Wannenschlittens, Tarnen im Schnee, Schutz vor Kälte- und Lichtschäden, Bau von Feldbefestigungen sowie Iglus und Schneehöhlen. Höhepunkt war die Übernachtung in diesen Schneehöhlen. In der eiskalten Nacht waren die Übungsteilnehmer froh, im Innrern bei etwa zwei Grad über Null fast behaglich warm unterzukommen.

Zum Abschluss  gab es eine kleine Spähtruppübung mit Kontrolle von Checkpoints und Retten eines Verletzten mithilfe eines Wannenschlittens bei plötzlich aufziehendem Nebel. "Der Wetterumschwung – von heiterem Sonnenschein bis zur beinahe Nullsicht in wenigen Minuten – ließen das Ganze extrem spannend werden", sagt Gesamtleitender Oberstleutnant der Reserve Markus Dillmann rückblickend. Für alle Reservisten ein wohl unvergessliches Erlebnis.


Meinolf Kampkötter / Christian Schachta / red

Bild oben:
Auf Skiern bewegen sich diese drei
Soldaten im dichten Schnee fort.

Bild Mitte:
Auch im Schnee kann es gemütlich sein:
Im Iglu war es fast 20 Grad wärmer als draußen.

Bild unten:
Marsch durch den verschneiten Wald. Am Licht sieht
man: Zwischenzeitlich zeigte sich auch die Sonne.
(Fotos: Christian Schachta)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion