DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Historische Dimension des Ersten Weltkrieges verstehen




Vor 100 Jahren hat der Erste Weltkrieg eine entscheidende Wendung genommen. Über die historische Dimension des Krieges und die komplexe Verflechtung internationaler Interessen informiert ein sicherheitspolitisches Seminar an der Politischen Bildungsstätte in Helmstedt.

In der Zeit vom 24. bis 28. Februar gibt das Seminar unter der Leitung des niedersächsischen Landesvorsitzenden Manfred Schreiber einen Überblick über Kriegsführung und Kriegstechnik, über die Russische Revolution und über das Bewusstwerden, dass der übersteigerte Nationalismus zu Millionen Toten führte.

Anmeldungen sind noch bis zum 10. Februar möglich.

Alle weiteren Informationen zum Seminar erhalten Sie hier in der Ausschreibung (PDF)

Meldebogen (PDF)

(spe)

Bild oben:
U-Boot-Krieg: Beschuss eines britischen Frachtschiffs im
Mittelmeer durch das U-Boot SM U 35 im Frühjahr 1917.
U 35 versenkte mindestens 226 Schiffe und ist damit das
vermutlich „erfolgreichste“ Kriegsschiff der Weltgeschichte.
(Foto: Bundesarchiv, Bild 102-00159 / CC-BY-SA 3.0)

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters