DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Hohe US-Auszeichnung für deutschen Reservisten




Für seinen Einsatz als Austauschoffizier der Bundeswehr bei einer Wehrübung in den Vereinigten Staaten wurde Oberfeldarzt Dr. Jan Savarino vom amerikanischen Verteidigungsministerium die "Army Commendation Medal" verliehen.

Savarino, Mitglied der Pfrontener Reservisten, diente im Juni 2015 bei dem amerikanischen 933rd Forward Surgical Team im Rahmen der multinationalen Übung "Golden Coyote". Das Team ist eine Spezialeinheit, die zwei mobile zeltbasierte Kliniken betreibt. Sie besteht ausschließlich aus Reservisten: Ärzte, darunter auch ein international renommierter Chefarzt und Thoraxchirurg, Anästhesisten, Krankenschwestern, Pfleger und sogar Techniker für die auf höchstem Niveau vorhandene medizinische Ausstattung.

Die Gasteinheit  bereitete sich in dieser Übung auf einen unmittelbar bevorstehenden Einsatz in Afghanistan vor. Ihre Aufgabe war es, als vorgeschobene Notfallsanitätseinrichtung die schnellen Einsatzkräfte zu begleiten, um Verwundete schnellstmöglich so zu versorgen, dass diese in die nächstgelegene reguläre Klinik gebracht werden können.

Zweite Wehrübung in den USA
Savarino leistete bereits zum zweiten Mal als Abgesandter der deutschen Sanitätstruppe eine Wehrübung in USA ab. Als Sprecher der 25-köpfigen deutschen Delegation hielt er ein Referat im Pentagon über die Bedeutung der deutsch-amerikanischen militärischen Beziehungen. "Während der Übung unterrichtete Savarino über Höhenmedizin, Bergrettung und Arbeit der Bundeswehr-Gebirgssanität und ermöglichte den Ärzten und Pflegern der US Einheit Verletzte mit Höhenkrankheit besser behandeln und versorgen zu können", so steht es im Antragsformular für die dritthöchste Auszeichnung, die an Soldaten ausländischer Streitkräfte verliehen werden darf.  Im weiteren Text bestätigt der Kommandeur der Übungseinheit, Major David M. Mullins, Savarino exzellente Fachkenntnisse, eine schnelle Integration in die aufnehmende Übungseinheit und hohe Akzeptanz, da er durch beispielgebendes Verhalten führte.

Eineinhalb Jahre vom Antrag bis zur Auszeichnung
Seit dem Antrag auf Verleihung der Auszeichnung sind eineinhalb Jahre vergangen. In der Zwischenzeit musste Savarino seitenweise Formblätter ausfüllen und in einer Art Sicherheitsüberprüfung detaillierte Angaben zu seiner Familie, seinen persönlichen Umständen und Verwandten machen. Eigentlich ist er durch mehrere multinationale Einsätze in den letzten Jahren, unter anderem 2009 in Afghanistan, beim Sanitätsdienst der US-Armee durchaus schon bekannt. Medaille und Urkunde kamen vor kurzem als Postbrief direkt vom amerikanischen Verteidigungsministerium an seine Privatadresse, unterzeichnet von Generalmajor William S. Lee, Kommandeur der Reserve der United States Army.

Als Reservist ist Savarino derzeit neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Arzt und Betriebswirt an der Fachklinik Enzensberg beorderter "Leitender Sanitätsstabsoffizier im Bezirksverbindungskommando Schwaben" und stellt im Krisenfall die Verbindung zwischen der Regierung von Schwaben und der Bundeswehr her. Im Friedensdauerbetrieb ist er als Berater der Bundeswehr für die Katastrophenschutzbehörden und der Regierung von Schwaben tätig.

(red)

Bild oben:
Dr. Jan Savarino auf dem Balkon
des Capitols in Washington DC.
Im Hintergrund das Wahington Monument.
(Foto: privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion