DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Hunderte am Infostand bei ILA




Während der am Sonntag zu Ende gegangenen 100. Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin informierten sich mehrere hundert Zuschauer über die Arbeit der Reservisten.

"Unsere Flugmodelle haben sich als Anziehungsmagnet erwiesen. Dadurch kamen wir mit unzähligen Ausstellungsbesuchern ins Gespräch", sagt Uwe Christiansen, RK-Vorsitzender der RK 08. Zusammen mit Kameraden aus Berlin und Brandenburg betreute er die Besucher für den Reservistenverband. In zwei Pavillons und einem Infobus waren Schautafeln und Flugzeugmodelle ausgestellt. Die Gespräche mit den Bürgern brachten dem Verband mehrere Beitrittserklärungen ein.

Auch der Fernsehsender Phoenix interessierte sich für die Arbeit der Reservisten. Hauptfeldwebel der Reserve Christiansen konnte über die freiwillige Reservistenarbeit und über Wehrübungen informieren. Allerdings machte das heiße Wetter den Reservisten zu schaffen. Bis zu 35 Grad waren nur mit von der Bundeswehr zur Verfügung gestellter Sonnencreme sowie mit Kaltgetränken unterm Zeltdach zu ertragen.

Detlef Struckhof

Bild oben: Gemeinsamer Informationsstand der
Landesgruppen Berlin und Brandenburg auf der
ILA in Berlin (Foto: Uwe Christiansen)

Bild unten: Bundeskanzlerin Angela
Merkel kam am Infostand vorbei
und sorgte für Medieninteresse
(Foto: Uwe Christiansen)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter