DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Hunderte bejubeln „Gorch Fock“ bei Rückkehr nach Kiel




Nach ihrer achtmonatigen Südamerika-Reise hat die "Gorch Fock" am Freitagmorgen in ihrem Heimathafen Kiel festgemacht. Hunderte Angehörige, Freunde und Kameraden begrüßten die Soldaten, zahlreiche Privatboote geleiteten das Schiff in den Hafen.

Das Segelschulschiff der Marine wurde nach dem Törn, der vom Tod einer Kadettin und zahlreichen Negativ-Schlagzeilen überschattet wurde, wie gewohnt mit militärischen Ehren empfangen. An Bord waren rund 180 Besatzungsmitglieder, allerdings nicht mehr die Offiziersanwärter. Ihre Ausbildung war nach dem tödlichen Sturz ihrer Kameradin aus der Takelage im November des vergangenen Jahres abgebrochen worden. Nach dem Vorfall wurden Vorwürfe über Schikane und unwürdige Rituale laut, die sich nach einer Untersuchung durch die Marine aber nicht bestätigten.

In letzter Zeit verdichteten sich die Anzeichen, dass die Ausbildung auf dem traditionsreichen Schiff fortgesetzt wird. Ab der kommenden Woche soll sich damit eine Kommission befassen. Um das Aufentern gefahrlos trainieren zu können, soll auf dem Gelände der Marineschule in Flensburg eine 30 Meter hohe Mastanlage errichtet werden, berichtet die "Welt". Den Abschlussbericht zu den Vorfällen auf dem Schiff will das Verteidigungsministerium laut "Financial Times Deutschland" im Juni vorlegen.
 

Sören Peters

Bild oben:
Das Segelschulschiff "Gorch Fock" hat
nach seiner achtmonatigen Südamerika-Reise
im Heimathafen Kiel festgemacht.
(Foto: Bundeswehr/B. Wilke via flickr, Bild gespiegelt)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion