DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Hunderte unterschreiben auf gelben Bändern




Mehrere hundert Deutsche und Türken zeigten am Wochenende ihre Solidarität mit den deutschen Soldaten im Einsatz an der türkisch-syrischen Grenze. Dort bedienen rund 400 Bundeswehrangehörige das Patriot-Flugabwehrraketensystem, um den Nato-Bündnispartner Türkei vor möglichen Luftangriffen aus dem instabilen Nachbarland zu schützen.

Die Reservisten aus Datteln organisierten mit ihrer Kreisgruppe Recklinghausen-Gelsenkirchen in ihrer Innenstadt eine Unterschriftenaktion. Auf einem gelben Band der Solidarität verewigten sich mehr als 1.000 Mitbürger mit guten Wünschen und ihrer Unterschrift. Mit dabei war Bürgermeister Wolfgang Werner. Er sagt: "Aus meiner Sicht war diese Aktion phantastisch, weil sie zeigt, dass die Patenschaft zwischen Bundeswehr, der Stadt Datteln und dem Reservistenverband lebt."

Das Tuch wird nun in die Türkei geschickt, um den dortigen deutschen Soldaten zu zeigen: Die Bevölkerung in der Heimat – ob Deutsche oder Türken – stehen hinter ihnen und dem Einsatz. Das Mandat dafür läuft laut Beschluss des Bundestages bis zum 31. Januar 2014.

Weiterführende Informationen der Bundeswehr zum Einsatz in der Türkei gibt es hier.


(dest)

Bild oben: Türkische Mitbürger unterschreiben in
der Innenstadt von Datteln auf einem gelben Tuch
(Foto: Claudia Klug).

Bild unten: Türken und Deutsche stehen nebeneinander
für die deutsch-türkische Solidarität und Freundschaft
(Foto: Claudia Klug).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion