DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

In memoriam Helmuth Möhring




Im Alter von 84 Jahren verstarb am 21. Juni 2006 der Ehrenpräsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Helmuth Möhring.
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem Urgestein der Verbandspolitik. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.
Helmuth Möhring war ein Vollblutpolitiker. Fast 16 Jahre war der bodenständige und heimatverbundene Niedersachse Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Als Mitglied des Verteidigungsausschusses hat er sich stets für die Belange der Soldaten eingesetzt. Im Beirat für Innere Führung hatte seine Stimme Gewicht.
Besonderes Anliegen war ihm stets der Erhalt der Wehrpflicht und die Interessenvertretung der Reserve.
Der Parlamentsauftrag des Verbandes geht maßgeblich auf die Initiative und den politischen Einfluss Helmuth Möhrings zurück. Zeit seines Lebens hat er dem Verband als „Kind des Parlaments“, wie er zu sagen pflegte, mit Rat und Tat die Treue gehalten.
Als Bundesschatzmeister, Vizepräsident und schließlich Präsident hat er sich auch ehrenamtlich engagiert. Für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl des Verbandes wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.
In Ehrfurcht, Respekt und Dankbarkeit verneige ich mich vor Helmuth Möhring. Wir werden die Sache der Reserve in seinem Sinne weiterführen und die Erinnerung an ihn bewahren.
Ernst-Reinhard Beck, MdB
Präsident VdRBw

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter