DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verband

„Schneller fertig als der BER“

Sie haben es längst bemerkt: Unsere Homepage reservistenverband.de erstrahlt ab dem heutigen Tage in einem neuen Layout. Die Seite ist nun auch für mobile Endgeräte optimiert.

Nach dem Neustart ist reservistenverband.de nun auch für mobile Endgeräte optimiert.

Foto: Sören Peters

Eigentlich sollte der Neustart bereits zum Parlamentarischen Abend im vergangenen Jahr vollzogen werden, eine umfassende technische Überprüfung machte jedoch eine Verschiebung nötig. „Diese Mängel hätten sich gerade auf die ehrenamtlichen Internetbeauftragten ausgewirkt“, erklärt Sascha Rahn, Vizepräsident für Verbandskommunikation. Und merkt mit einem Augenzwinkern an: „Immerhin sind wir trotz der zahlreichen technischen Rückschläge in den vergangenen Monaten doch noch schneller fertig geworden als der Berliner Flughafen.“ Auch der historische Rahmen stimmt: Die Nato feiert heute ihr 70-jähriges Bestehen

Anders als die alte Seite ist die neue Internetpräsenz nun auch für die Darstellung auf Tablets und Smartphones gerüstet. Studien zufolge macht der Zugriff von mobilen Endgeräten längst mehr als die Hälfte des Verkehrs im Internet aus – rund 62 Prozent. Exemplarisch: Ein Blogbeitrag der WirtschaftsWoche

Internet wird „loyaliger“

Ein weiterer Vorteil: „Wir können unsere Inhalte suchmaschinenoptimiert ins Netz bringen und den Verband noch prominenter in der Öffentlichkeit darstellen“, erklärt Rahn. Insgesamt soll der Internetauftritt dem Verbandsmagazin „loyal“ angepasst werden, das inzwischen zu einer starke Marke weit über die Verbandsgrenzen hinaus geworden ist. Das soll sich in einem Themenmix aus Sicherheitspolitik und Verbandsgeschehen bemerkbar machen.

Mit dem heutigen Tage geht erst einmal die Bundesseite online. Am kommenden Wochenende wird dann auf einer Arbeitstagung mit den ehrenamtlichen Internetbeauftragten koordiniert, wann die einzelnen Landesgruppen nachziehen.

Was bedeutet der Relaunch für Internetbeauftragte auf Bezirks-, Kreis- und RK-Ebene?

Wer bereits einen Zugang hat, kann sich hier einloggen und seine Seite pflegen.

Alle anderen erhalten in den kommenden Wochen eine Info von ihrem Landesbeauftragten, für wann der Live-Gang ihrer Landesgruppe geplant ist. Ferner werden dann auch Schulungsunterlagen und Erklärvideos für das CMS WordPress bereitgestellt. Die Beantragung von Zugängen soll direkt über die neue Seite erfolgen. „Auch dieses Prozedere stimmen wir am Wochenende mit den Landesbeauftragten ab“, kündigt Rahn an.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Diese werden gesammelt unter presse@reservistenverband.de

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger