DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Informationen über die Karriere nach dem aktiven Dienst




Das Landeskommando Baden-Württemberg hat ehemaligen Soldaten Möglichkeiten zur Karriere nach der aktiven Dienstzeit aufgezeigt. Die Informationsveranstaltung unter Federführung des Karrierecenters Stuttgart war die erste ihrer Art und soll aufgrund der großen Resonanz schon bald wiederholt werden.

Rund 500 Reservisten waren der Einladung nach Stuttgart gefolgt. Neben dem Karrierecenter selbst nutzten das Landeskommando Baden-Württemberg, das ABC-Abwehrkommando der Bundeswehr, das ABC-Abwehrbataillon 750, die Deutsch-Französische Brigade, das Kommando Spezialkräfte und das Multinationale Kommando Operative Führung der Bundeswehr den Informationstag für Reservisten, um sich und ihre Aufgaben darzustellen. Ferner waren der Deutsche BundeswehrVerband, das Bundeswehr-Sozialwerk und der Reservistenverband mit Informationsständen vertreten.

2.500 Beorderungsdienstposten nicht besetzt
Oberst Christian Walkling, Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, sprach in seinem Grußwort von einer guten Beorderungslage. Dennoch seien 2.500 Beorderungsdienstposten nicht besetzt. "Wir brauchen engagierte und motivierte Reservisten, wir brauchen Sie", sagte Sylvia Jahnz, Leiterin des Karrierecenters Stuttgart. Die stark frequentierten Vorträge wie auch die Einzelgespräche boten den Teilnehmern die Chance, Informationen aus erster Hand über Beorderungsmöglichkeiten, Reservistendienstleistungen, Auslandseinsätze und Hilfeleistungen im Innern zu erhalten.

Das besondere Augenmerk der Besucherinnen und Besucher galt den Vorträgen der Karriereberatung zum Thema "Wiedereinstellung als Freiwillig Wehrdienstleistender oder als Soldat auf Zeit" und denen über zivile Laufbahnen in der Bundeswehr.

Bericht des Landeskommandos Baden-Württemberg

(red/spe)

Bild oben:
In persönlichen Gesprächen konnten sich die Reservisten
nach zivilen Karrieremöglichkeiten und Beorderungsdienst-
posten erkundigen. (Foto: Becker / Landeskommando BW)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red