DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Infos aus Südwestbaden kommen sympathisch daher




Der Reservistenverband hinterfragt sich ständig, wie er die über 119.000 Mitglieder noch besser erreichen kann, um sie über die Aktivitäten des Verbandes und seiner Gliederungen zu informieren. Die Kreisgruppe Baden-Südwest hat jetzt ein bemerkenswertes Medium gestartet: "Der symbadische Reservist" ist eine Zeitschrift als PDF-Datei, die künftig monatlich an die Mitglieder per E-Mail gehen soll. Zwei Tage nach Ersterscheinen kann die Kreisgruppe schon einen erfreulichen Erfolg feiern. Über die Stellensuchrubrik konnten zwei Vorstellungsgespräche vermittelt werden – nach dem Motto: Reservisten helfen Reservisten.

"Das stimmt uns sehr froh und spornt uns an", sagt Alexander Vögtle, örtlicher Kreisorganisationsleiter. "Wir haben in der Zeitschrift auf einen Groß- und Außenhandelskaufmann und einen Rettungssanitäter hingewiesen, die arbeitssuchend sind. Gleich nach der Veröffentlichung haben sich zwei selbstständige Reservisten gemeldet, die zusätzliches Personal gebrauchen können. Wir konnten sofort die Kontakte vermitteln."

"Der symbadische Reservist" wird aus Kostengründen nicht gedruckt. (Fürs Download der ersten Ausgabe auf das Bild links klicken.) Die Erstellung übernehmen Reservisten in ihrer Freizeit, die sich mit einschlägiger Gestaltungssoftware auskennen. "Damit wir künftig jedes Kreisgruppenmitglied mit unserer Zeitschrift erreichen, wollen wir jetzt von allen die E-Mail-Adresse besorgen. Das ist zurzeit die größte Herausforderung, denn wir müssen vor allem ältere Mitglieder vom Nutzen der E-Mail-Bekanntgabe überzeugen", so Vögtle. In seiner Kreisgruppe sind zurzeit 1.099 Reservisten organisiert, die sich ehrenamtlich als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft sowie in der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit engagieren.


Detlef Struckhof

Bild oben: Titelblatt der PDF-Mitgliederzeitschrift
"Der symbadische Reservist"
(Foto: Kreisgruppe Baden-Südwest).

Bild unten: Die Stellenanzeigenseite aus der Zeitschrift
"Der symbadische Reservist". Zum Download der ersten
Ausgabe auf das Bild klicken
(Foto: Kreisgruppe Baden-Südwest).

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion
Gesellschaft

Kreativer Adventskalender: Jeden Tag ein Gruß an unsere Soldaten

Gemeinsam durch den Advent grüßen – unter diesem Motto steht der Online-Adventskalender der Initiative „Solidarität mit unseren Soldaten und ihren...

01.12.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.12.2022 Von Sören Peters