DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Infoveranstaltung für unbeorderte Reservisten




Was bedeutet es eigentlich, beordert zu sein? Der Einladung des Karrierecenters der Bundeswehr aus Mainz folgten mehrere Hundert Reservisten aus Rheinland-Pfalz. Neben Fachvorträgen zu Themen wie der ärztlichen Untersuchung oder dem neuen Unterhaltssicherungsgesetz konnten die Frauen und Männer direkten Kontakt zu möglichen Beorderungstruppenteilen aufnehmen.

Der Reservistenverband unterstützte die Veranstaltung unter anderem mit einem Informationsstand. Beorderte Mitglieder des Reservistenverbandes informierten über dessen zahlreichen Angebote der Aus- und Weiterbildung, die zusätzlich zu den Angeboten der Beorderungstruppenteile wohnortnah genutzt werden können. Aus eigener Erfahrung berichtend waren die Informationen für die Besucher so überzeugend, dass zahlreiche Reservisten aufgrund der kameradschaftlichen Gespräche Mitglied im Verband wurden.

Das Landeskommando Rheinland-Pfalz war mit dem Kreisverbindungskommando Birkenfeld sowie mit der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSUKp) vertreten. Insbesondere für die RSUKp war der Tag ein voller Erfolg. Insgesamt meldeten sich 35 Reservisten für einen Reservedienst im Heimatschutz.


Heisam El-Araj / (red)

Bild oben: Oberstabsgefreiter der Reserve Torsten Verlohner
(hinter dem Infostand) nimmt den Antrag  eines Reservisten auf Eintritt
in die rheinland-pfälzische Kompanie der Regionalen Sicherungs-
und Unterstützungskräfte (RSU) entgegen. Gleichzeitig beantragte
der junge Mann auch seine Mitgliedschaft im
Reservistenverband (Foto: Michael Gehm).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion