DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Isaf-Reservistenstammtisch im Camp Marmal




Im Norden Afghanistans haben die Reservisten des Logistikunterstützungsbataillons Ende Juli einen Reservistenstammtisch gegründet. Initiatoren sind zwei Reserveunteroffiziere beim 26. Deutschen Einsatzkontingent im Camp Marmal bei Masar-i-Scharif.

Von nun an wollen sich die Soldaten während ihres mehrmonatigen Einsatzes jeden Freitag in der dortigen Betreuungseinrichtung "Desperados" treffen. Dabei werden sie sich über ihre Einsatzerfahrungen austauschen. "Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen", sagt Stabsunteroffizier der Reserve Thomas B. Er hatte sich vorab um einen Stammtischwimpel des Reservistenverbandes bemüht. Kurz vor seinem Abflug vom Militärflugplatz Köln-Wahn holte er diesen persönlich in der Bonner Bundesgeschäftsstelle ab. Zusätzlich gab es ein paar Kaffeebecher mit Verbandslogo ins Marschgepäck.

Zurzeit sind 5.153 deutsche Soldaten bei der internationalen Schutztruppe für Afghanistan (Isaf) im Einsatz. Unter ihnen befinden sich 309 Reservistinnen und Reservisten. Diese werden überwiegend in der Verwaltung, im Feldpostdienst, bei der Feuerwehr, bei den Feldjägern oder in der zivil-militärischen Zusammenarbeit (Cimic) eingesetzt.

(dest)
Bild: Die Gründungsmitglieder des
Reservistenstammtisches im Feldlager Marmal
(Foto: privat)
Verwandte Artikel
Die Reserve

MSC: Der Reservistenverband schaut auf den „Hotspot Ostsee“

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und weitere hochrangige Entscheidungsträger kommen am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar zur Münchner...

07.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter