DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Isaf-Reservistenstammtisch im Camp Marmal




Im Norden Afghanistans haben die Reservisten des Logistikunterstützungsbataillons Ende Juli einen Reservistenstammtisch gegründet. Initiatoren sind zwei Reserveunteroffiziere beim 26. Deutschen Einsatzkontingent im Camp Marmal bei Masar-i-Scharif.

Von nun an wollen sich die Soldaten während ihres mehrmonatigen Einsatzes jeden Freitag in der dortigen Betreuungseinrichtung "Desperados" treffen. Dabei werden sie sich über ihre Einsatzerfahrungen austauschen. "Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen", sagt Stabsunteroffizier der Reserve Thomas B. Er hatte sich vorab um einen Stammtischwimpel des Reservistenverbandes bemüht. Kurz vor seinem Abflug vom Militärflugplatz Köln-Wahn holte er diesen persönlich in der Bonner Bundesgeschäftsstelle ab. Zusätzlich gab es ein paar Kaffeebecher mit Verbandslogo ins Marschgepäck.

Zurzeit sind 5.153 deutsche Soldaten bei der internationalen Schutztruppe für Afghanistan (Isaf) im Einsatz. Unter ihnen befinden sich 309 Reservistinnen und Reservisten. Diese werden überwiegend in der Verwaltung, im Feldpostdienst, bei der Feuerwehr, bei den Feldjägern oder in der zivil-militärischen Zusammenarbeit (Cimic) eingesetzt.

(dest)
Bild: Die Gründungsmitglieder des
Reservistenstammtisches im Feldlager Marmal
(Foto: privat)
Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion