DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Verband

Jahresabschluss-Schießen mit Gästen




In bewährter Tradition fand bei bestem Herbstwetter die letzte DVag des Jahres statt. Dank 2G-Regel und ausreichend Platz auf der StOSchAnl Fritzlar für die rund 60 Personen durfte sie noch stattfinden. Während Angehörige von Bw und Reserve mit einer Zuziehung ihr Können bei den Wertungsübungen mit der Pistole P8 und dem Gewehr G36 zeigten (oder versuchten), wurden die Gäste und Fördermitglieder in den Umgang mit diesen Waffen unterwiesen. Danach ging es an die 10er Ringscheiben. Aktive der ZAW Kassel stellten NeuSAK vor, da etliche ältere Kameraden es noch nicht kannten. Die Kräfte von zivilen Blaulichtorganisationen, mit denen die Kreisgruppe Kurhessen jahrein, jahraus gut und intensiv zusammenarbeitet, freuten sich ebenfalls über den Austausch. Und selbstverständlich wurde mittels Infomaterial und Gesprächen – nicht nur bei leckeren Nudeln mit Gulasch aus der Truppenküche Fritzlar – auch der Mitgliederaufwuchs fortgesetzt. Krönender Abschluss war die Verabschiedung des Kameraden Marcel K. aus der französischen Armee mit Dank für seinen jahrzehntelangen Dienst im Militär und im Reservistenverband als Vorstandsmitglied. Das dreifach donnernde „Merci – Kamerad“ kam von Herzen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen im kommenden Jahr mit neuen Veranstaltungen.

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

09.12.2022 Von Sören Peters
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Europäische Energiepolitik zwischen Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit

Die europäische Energiepolitik ist seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gefordert wie nie. Die Hochschulgruppe für Außen- und...

08.12.2022 Von Josef Hebeda
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke