DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Jahresabschlussmarsch 2016




Veranstaltungen

Anlässlich des diesjährigen 40. Jubiläums ihres Bestehens trafen sich am Samstag, den 5. November 2016, Mitglieder und Freunde der RAG Schwimmen zum traditionellen Jahresabschlussmarsch. Die beiden Leitenden der Veranstaltung, Oberstleutnant d. R. Ulf Fricke und OStFw d. R. Werner Gottschling, hatten wieder eine interessante und anspruchsvolle Marschstrecke ausgearbeitet. Wer glaubte, dass es auch wie im letzten Jahr in einem Rundkurs links und rechts entlang des Rheins gehen würde, wurde eines Besseren belehrt.

Der rund 17 Kilometer lange Orientierungsmarsch führte diesmal im Uhrzeigersinn rund um den Düsseldorfer Flughafen, wobei die ersten Kilometer durch bewohnte nördliche Stadtteile mit entsprechend angemessener militärischer Marschdisziplin bewältigt werden mussten. Die eingesetzten Streckenposten konnten dort zielgerichtet Öffentlichkeitsarbeit leisten und gingen gerne auf Fragen von Passanten und Anwohnern ein.

Von der warmen Spätherbstsonne verwöhnt, absolvierte die 15-köpfige Marschgruppe dann den weiteren Orientierungsmarsch entlang der nördlichen Flughafengrenze und durch den Düsseldorfer Stadtwald, um noch vor Einbruch der Dämmerung ohne Leistungsausfälle und größere Blessuren am Start- und gleichzeitigen Zielpunkt einzutreffen. Im Rahmen des Abschlussappells erhielten alle Teilnehmer und Unterstützer eine Erinnerungsurkunde an den 40. Jahresabschlussmarsch und konnten sich danach am liebevoll arrangierten Büffet bei einer wohlverdienten warmen Mahlzeit stärken.

Zum anschließenden Kameradschaftsabend konnte die RAG-Schwimmen den Landesvorsitzenden, OTL d. R. Wolfgang Wehrend, begrüßen. Dieser hatte zwar aufgrund seiner Verpflichtungen im Landeskommando die ursprünglich geplante eigene Teilnahme am Marsch absagen müssen, ließ es sich jedoch nicht nehmen, sich abends persönlich bei allen anwesenden Kameraden für den Einsatz innerhalb der RAG Schwimmen zu bedanken.

Die RAG Schwimmen dankt in diesem Zusammenhang wiederum speziell dem Vorsitzenden der RK Oberkassel, OG d. R. Dirk Wilhelmi, und seiner Frau Claudia, die seit mehreren Jahren regelmäßig die Lokalitäten zur Verfügung stellen und dabei fachmännisch die Beköstigung arrangieren.

Fazit: Ein gelungener Marschtag mit gelebter Kameradschaft bei einem unbeirrbaren Durchhaltewillen. Und der nächste Jahresabschlussmarsch ist bereits in Planung…!

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

"Wir wollen verstehen, was in Afghanistan los war"

Besser hätte das Timing nicht sein können. Nur wenige Stunden, nachdem der Bundestag mit großer Mehrheit für die Einführung eines...

25.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion