DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verband

Jahreshauptversammlung 2018 der Rodinger Reservisten




Jahreshauptversammlung 2018

(c) RK Roding 2018 - Michael Weiß

Reservistenkameradschaft

Am Samstag, den 13.01.2018 konnte der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Roding im Verband der Reservistender deutschen Bundeswehr e.V., Oberfeldwebel der Reserve Rainer Weiß, zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Stadthalle Roding / Haus Ostmark begrüßen.

Besonders begrüßt wurde das Ehrenmitglied Wishart Neumann. In seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender begrüßte Rainer Weiß die Anwesenden auch im Namen der Kreisorganisationsleiterin Helga Reiter und des Feldwebels für Reservistenangelegenheiten, Hauptfeldwebel Thomas Klapper, welche leider nicht anwesend sein konnten.

In seinem Tätigkeitsbericht ging der Vorsitzende auf die Ereignisse im Jahr 2017 und die derzeitige Lage der Kameradschaft ein. Besonders erfreulich ist für das vergangene Jahr ein Mitgliederzuwachs um 12 Personen auf derzeit 120 Mitglieder. Die RK musste keine Todesfälle und Austritte bzw. Ausschlüsse verkraften. Etliche ge diente Aktive nahmen im Rahmen der militärischen Ausbildung an verschiedenen Vorhaben teil. Es wurden wieder Schießen mit Handwaffen der Bundeswehr, Ausbildung am Schießsimulator AGSHP, Einweisung von Leitungs- und Funktionspersonal, Leistungsmarsch und ein Kleiderschwimmen durchgeführt. Das militärische Highlight war eine Übung im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) auf dem Standortübungsplatz in Roding. Es wurden mit den „Blaulichtkräften“ des Landkreises Cham verschiedene Abschnitte eingerichtet in denen sich jeder informieren konnte was die einzelnen Organisationen leisten können und welche Fähigkeiten sie besitzen.
Der Reservistenverband ist nicht nur militärisch tätig sondern führt auch Veranstaltungen durch, die seine ungedienten Mitglieder miteinbeziehen. Diese Veranstaltungen werden gemeinsam in Uniform und Zivil begangen. Es gab Marschveranstaltungen rund um denHaidstein bei Runding, rund um den Schwarzwihrberg in Rötz und einen Ossermarsch mit Hüttenaufenthalt. Erstmals wurde ein Tagesausflug für alle organisiert. Dieser führte nach Ingolstadt in die Pionierschule zur Besichtigung der Pionierlehrsammlung. Dort wurde umfassend über das Pionierwesen seit der Römerzeit bis heute informiert. Anschließend besuchte man das Deutsche Hopfenmuseum inWolnzach. Die jährliche Pionierausbildung auf dem Regen durfte natürlich nicht fehlen. Gut angenommen wurde auch das Sicherheitspolitische Kreisseminar in der Stadthalle Roding.

Der Schießsport spielt bei den Reservisten natürlich eine große Rolle. Es wurden verschiedene Termine der RAG-Schießsport auf der Standortschießanlage Roding besucht. An einem Termin wurden die Aufsicht über alle Stände gestellt. Es wurde teilgenommen am Fernrundenwettkampf mit KK-Pistole, KK-Kreismeisterschaft im Dreistellungskampf, Großkalibermeisterschaft der RAG-Schießsport, Vatertagschießen der SG 1670 am Weiherhaus und der Vereinsmeisterschaft mit Dienstpistole. Einige Mitglieder nahmen die Möglichkeit zur Ablegung der Waffen-und Sachkundeprüfung wahr. Andere bildeten sich im Rahmen der Schießleiterausbildung fort. Natürlich kamen eigene Veranstaltungen und öffentliche Ereignisse nicht zu kurz. Es wurde teilgenommen am Neujahrsempfang der Stadt Roding, Volksfest Roding, Friedhofsammlung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Neubäu und am Rodinger Christkindlmarkt. Ausgerichtet wurde ein Sommernachtsfest und das Fischessen der SG 1670 am Weiherhaus besucht. Der Höhepunkt war der Vereinsausflug mit sicherheitspolitischer Information im August. Auf der Anreise besuchte man das Technikmuseum in Speyer. Die Unterkunft wurde in Karlsruhe bezogen wo man das Bundesverfassungsgericht und den Bundesgerichtshof aufsuchte. Der Höhepunkt war der Besuch von Straßburg und eine Führung durch die Kaiser-Wilhelm II-Festung im Elsass.

Der Bericht des Kassenwartes Diana Heinrich wies eine solide Finanzverwaltung auf und wurde durch die Revisoren Mario Vollmer und Jan-Oliver Röhling bestätigt. Rainer Weiß dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Im Ausblick auf 2018 wurden die nächsten Termine vorgestellt. Es geht am 10.02.18 zum Simulatorschießen, am 03.03.18 zur Funktionerausbildung mit Schießen und am 17.03.18 auf das Sicherheitspolitische Kreisseminar in der Stadthalle. Über die geplanten Veranstaltungen Vereinsausflug, Sommernachtsfest, Tagesausflug und andere werden die Mitglieder rechtzeitig informiert.

Nach dem gemeinsamen Essen wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. Für 10 Jahre Treue zum Reservistenverband wurden Dietmar Schönberger und Mario Vollmer ausgezeichnet. Urkunden für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Georg Benediktus und Johann Feldmeier (nicht anwesend). Die Ehrenmedaille für 30 Jahre Zugehörigkeit wurde an Lorenz Kerscher überreicht. Die Vereinsmeisterschaft mit Dienstpistole 9mm wurde von Peter Kiener gewonnen. Es folgten auf den Plätzen Rainer Weiß, Georg Benediktus, Gerhard Schiller und Matthias Reichenberger. Mit einer Tombola und Kameradschaftsabend wurde die Jahreshauptversammlung beschlossen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger