DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Japan mobilisiert über Nacht Tausende Reservisten




Im Angesicht der atomaren Katastrophe im japanischen Atommeiler Fukushima weiß sich das Land nicht mehr anders zu helfen, als mit Wasserwerfern der Armee eine Kühlung der Reaktoren zu versuchen. Etwa 100.000 Soldaten sind von der Regierung in die Katastrophengebiete entsandt worden, um bei Rettungs- und Aufräumarbeiten zu helfen. Inzwischen hat die Regierung  binnen weniger Tage mindestens 6.400 Reservisten hinzugezogen.

Indes prüft die Bundesregierung die Möglichkeit des Einsatzes von deutschen ABC-Abwehrkräften für den Fall, dass Japan ein Hilfeersuchen an Deutschland stellen sollte. Zuletzt unterstützte Deutschland die internationalen Befreiungstruppen für Kuwait im Jahr 1991 mit Spürpanzern vom Typ Fuchs.

Am vergangenen Freitag, 11. März, hatten ein schweres Erdbeben der Stärke 9,0 und ein daraus folgender Tsunami große Gebiete im Nordosten des Landes verwüstet. Aufgrund der Schäden kam es in den sechs Reaktorblöcken des Atomkraftwerks Fukushima zu massiven Problemen. Seit Tagen wird dort versucht, eine Kernschmelze zu verhindern. In den zurückliegenden Tagen sind rund 556.000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Mehr als eine Million Haushalte sollen ohne Wasser- und Stromversorgung sein.


(dest)

Fotomontage: Soldaten der japanischen
Selbstverteidigungskräfte warten auf ihren Einsatz –
möglicherweise auch in verstrahltem Gebiet.
(Montage: spe, Foto: johnnyrafoss, flickr.com)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.07.2022 Von Sören Peters
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters