DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

„Jeder Soldat hat Anspruch auf Anerkennung“




Wir treffen sie in vielen Bereichen des täglichen Lebens: Als Banker und Taxifahrer, als Handwerker und Informatiker – unsere Veteranen. Doch meist schauen wir ihnen nur vor den Kopf. Kennen weder ihre Geschichte, noch wissen wir, was in ihnen vorgeht. Das Buchprojekt "Die unsichtbaren Veteranen" verleiht ihnen eine Stimme.

Denn hier konnten sich einsatzerfahrene Soldaten öffentlichkeitswirksam zu Wort melden und ihre Geschichte erzählen. Dabei herausgekommen ist ein vielschichtiges Buch, das Theorie und Praxis gegenüberstellt und den gesellschaftlichen Diskurs weiter ankurbeln soll.

"Vor zehn Jahren war das Thema noch eine Nische für Wissenschaftler und Fachjournalisten. Heute kann man Worte wie 'Krieg' oder 'Gefallene' in den Mund nehmen, ohne sich auf geschichtspolitisches Glatteis zu begeben", sagte der ehemalige Wehrbeauftragte Reinhold Robbe bei der Vorstellung des Buches im Festsaal der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr.  Und weiter: "Es hat eine vielgestaltige Berichterstattung und Reflexion eingesetzt. Vor allem gilt der Soldat nicht mehr als 'seelenloser Befehlsempfänger', sondern als Mensch. Auch darum ist das vorliegende Buch eine Bündelung spezieller kompetenter Perspektiven."

Schreiben als Vergangenheitsbewältigung
Initiiert wurde das Buchprojekt von Kapitänleutnant d.R. Björn Schreiber und Major Marcel Bohnert, beide selbst einsatzerfahrene Bundeswehrsoldaten. Bohnert schilderte lebhaft, wie schwierig gerade die persönlichen Beiträge für manche der Autoren gewesen seien. Seinen Anfang habe das Buch im Jahr 2014 genommen, als die beiden Herausgeber ihre Projektidee bei einer Veranstaltung des Bundes deutscher Veteranen (BDV) vorstellten und sofort auf überwältigende Zustimmung stießen – so erging im Folgenden ein "Call for Papers" zur Mitwirkung an ausdrücklich jeden, der etwas beizutragen hatte. Der gesamte Erlös des Buches soll in die Arbeit des BDV fließen.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion kam unter anderem die Frage auf, warum es in Deutschland – anders als in vielen befreundeten Staaten – keine öffentliche Veteranenkultur gebe, warum das bekannte Problem der Posttraumatischen Belastungsstörungen noch immer vernachlässigt werde, ob der Politik dieser Problemkomplex überhaupt bewusst sei und ob es der militärischen Führung auf der anderen Seite vielleicht auch an Mut fehle, auf derartige Missstände hinzuweisen, um nicht die Karriere zu gefährden.

Als Quintessenz der Diskussionsrunde brachte der ehemalige Wehrbeauftragte Robbe es auf den Punkt: "Jeder Soldat hat einen Anspruch auf Anerkennung, schließlich wird er vom Bundestag in den Einsatz geschickt."

In Kürze verlosen wir das Buch hier auf archiv.reservistenverband.de.

Thomas Spengler / (red)

Bild oben:
Eine Rose auf einem Stuhl erinnert
an die "unsichtbaren Veteranen".
(Foto: tsp)

Bild Mitte:
Podiumsdiskussion bei der Buchvorstellung.
(Foto: tsp)

Bild unten:
Fachjournalistin Julia Weigelt beteiligt
sich an der Podiumsdiskussion.
(Foto: tsp)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger