DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

42. Abschlussmarsch der RAG Schwimmen




Rheinüberquerung mit Booten der DLRG

Am Samstag, dem 2. November trafen sich Mitglieder und Freunde der RAG Schwimmen beim Kameraden und Vorsitzenden der RK Oberkassel Dirk Wilhelmi zum traditionellen Jahresabschlussmarsch, diesmal im Auftrag der neuen Kreisgruppe „Düsseldorf und Bergisch Land“. Die Kameraden brachen, vom Wetter verwöhnt, nach einer kurzen Begrüßung, Einweisung und Auffrischung in Karte und Kompass, zu dem Orientierungsmarsch auf. Fünf Kameraden nutzten die Gelegenheit, um einen Leistungsmarsch im Rahmen der IGF/KLF abzulegen.

Zuerst mussten alle erstmal das Ostufer des Rheins erreichen, um vom ehemaligen NATO-Anleger bei der Düsseldorfer Messe von den Kameraden der Düsseldorfer DLRG mit deren Booten über den Rhein zur Wache der DLRG am Löricker Hafen übergesetzt zu werden. Nach einer kurzen Pause, um sich von einer wohl möglichen Seekrankheit zu erholen, ging es dann auf dem Rheindeichen stromabwärts weiter Richtung Kaiserswerth. Auch begann am DLRG-Stützpunkt der 6-km-Leistungsmarsch.

Am Endpunkt des Leistungsmarsches kurz vor dem Ziel in Kaiserswerth hatten die Kameraden der DLRG einen Seilsteg über den Knittelbach gebaut, den alle Marschteilnehmer erfolgreich querten. Danach wurden die Marschierer mit Fahrzeugen zum Startpunkt zurückverlegt.

Wir danken der DLRG Düsseldorf, stellvertretend sei der OG d.R. Oliver Böttcher genannt, für ihre tatkräftige Unterstützung, die auch ihrer Ausbildung diente. Nach dem Marsch konnten sich alle bei einer wohlverdienten warmen Mahlzeit und beim Kameradschaftsabend erholen. Dieser fand im Garten von Dirk Wilhelmi statt. Er war zusammen mit seiner Frau Claudia auch verantwortlich für Speis und Trank. Dafür unser aller Dank!

Wie in den Vorjahren war OSFw d.R. Werner Gottschling der Leitende, Planer und Betreuer dieser VVag mit UTE, an der fast 30 Teilnehmer aus verschiedenen RKen und RAGen teilnahmen, u.a. der Landesvorsitzende NRW OTL d.R. Wolfgang Wehrend und der stellvertretende Bezirksvorsitzende Düsseldorf OTL d.R. Ulf Fricke. Ältere Gründungsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, den Marsch als Versorger zu betreuen. Den weitesten Anmarschweg hatte – wie immer – unser ehemaliger Wettkampfführer OFw d.R. Dieter Falk, der extra aus seiner neuen Heimat Hamburg anreiste, um seine enge Verbundenheit mit der RAG Schwimmen und der RK Düsseldorf Ost zu bestätigen, deren RK-Vorsitzender HFw d.R. Peter Battel ebenfalls teilnahm.

Die RAG Schwimmen betreut die Reservisten der Kreisgruppe und ihre Angehörigen bei der Schwimmausbildung, u.a. beim Kleiderschwimmen im Rahmen der IGF/KLF-Ausbildung der Bundeswehr, die jeder Einsatzreservist ablegen muss. Sie bildet zudem Reservisten für die Wettkämpfe aus und war schon öfters bis zur Bundesmeisterschaft erfolgreich. Darüber hinaus bildet sie auch in enger Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer DLRG junge und ältere Interessierte aus, die den Rettungsschwimmerschein für ihre berufliche und private Ausbildung, z.B. beim Studium brauchen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion