DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Joachim Gauck zu neuem Bundespräsidenten gewählt




Die Bundesversammlung hat Joachim Gauck erwartungsgemäß im ersten Wahlgang zum elften Bundespräsidenten gewählt. Der frühere Chef der Stasi-Unterlagenbehörde erhielt 991 von insgesamt 1.232 abgegebenen  Stimmen.

Der neue Bundespräsident ermunterte in seiner Rede vor der Bundesversammlung die Deutschen, ihre Verantwortung für die Bundesrepublik wahrzunehmen. "Es ist unser Land, in dem wir Verantwortung übernehmen – wie es auch unser Land ist, wenn wir die Verantwortung scheuen",  sagte Gauck. "Derjenige, der gestaltet, hat ebenso wie derjenige, der abseits steht, Kinder, denen man das Land übergeben wird. Es ist der Mühe wert, es unseren Kindern so anzuvertrauen, dass auch sie zu diesem Land ‚unser Land‘ sagen können", fügte der 72-Jährige hinzu.

Weiter sagte Gauck, es sei "ermutigend und beglückend", wie viele Menschen im Land sich in jüngster Zeit eingebracht und ihn zur Annahme seiner Kandidatur ermuntert hätten. Dabei handele es sich um Menschen ganz unterschiedlicher Generationen und Professionen; Menschen, die schon lange in Deutschland leben, und Menschen, die es erst seit kurzem tun. "Das gibt mir die Hoffnung auf eine Annäherung zwischen den Regierenden und der Bevölkerung, an der ich nach meinen Möglichkeiten mitwirken werde", so Gauck. Seine Vereidigung soll am kommenden Freitag erfolgen. Seine Amtsgeschäfte nimmt er bereits am heutigen Montag auf.

Bericht des Bundestages

Rede im Wortlaut

(red)

Bild oben:
Joachim Gauck bei der Eröffnung
eines Geschichtswettbewerbs.
(Foto: tohma / Creative Commons)

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

DRM-Auftakt in der Senne: Schweiß, Staub und Schießen

Startschuss zur Deutschen Reservistenmeisterschaft! Und das im besten Wortsinn. Auf dem Truppenübungsplatz Senne bei Paderborn standen heute (Donnerstag) die militärischen...

23.06.2022 Von Redaktionsteam DRM