DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Johann-Georg Dora berät Reservistenverband




Der vormalige Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr und Beauftragte für Reservistenangelegenheiten ist jetzt Berater des Reservistenverbandes. "Das ist ein Gewinn für uns", sagt Gerd Höfer, Präsident des Verbandes.

Der Drei-Sterne-General ist noch nicht lange pensioniert, engagiert sich nun aber schon wieder für die Reserve. "Diesmal auf der anderen Seite", sagt der 62-Jährige. Fünfeinhalb Jahre war der Luftwaffengeneral ranghöchster Soldat in Sachen Reserve. Er sagt: "Ich halte den Verband für ein wichtiges Bindeglied, denn er leistet viel, was die Bundeswehr nicht leisten kann. Das wird auch künftig so bleiben."

Höfer verspricht sich von der Mitarbeit Doras "eine kritische Beratung innerhalb des Reservistenverbandes. Er wird sowohl zu Präsidiumssitzungen als auch zu Sitzungen des Erweiterten Präsidiums eingeladen, um wichtige Impulse zu geben."

Dora sieht sein Engagement als "Anschubunterstützung in der Zeit der Wandlung der Bundeswehr. Da wird sich auch der Reservistenverband wandeln müssen. Der eine Schritt bedingt den anderen". Der in Niedersachsen lebende Dora ist seit dem 11. November Mitglied im Verband. Er gehört einer Reservistenkameradschaft der Kreisgruppe Wilhelmshaven an.


Detlef Struckhof

Archivbild: So kennen ihn viele:
Johann-Georg Dora noch in Generalsuniform
(Foto: Hans-Jürgen Wege, Landeszeitung)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion