DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Jüngeres Präsidium will Wandel gestalten




Erstmals in der über 51-jährigen Geschichte des Reservistenverbandes gehört einem Präsidium eine Frau an. Die Delegierten wählten Irmengard Röhle aus Bayern zur Vizepräsidentin Betreuung. Weitere Vizepräsidenten sind: Marco Seliger (Information und Kommunikation), Dr. Hans-Jürgen Schraut (Internationales), Bernhard Kempf (militärische Ausbildung), Christian Faul (Sicherheitspolitische Bildung), Lutz-Georg Berkling (Verbandspolitik), Dr. Stefan M. Knoll (Wirtschaft und Berufsleben). Michael Nebel wurde Bundesschatzmeister. Die 149 Delegierten wählten die Vizepräsidenten mit jeweils großer Mehrheit.

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, das Präsidium deutlich zu verjüngen und erstmals eine Frau in das höchste Gremium unseres Großverbandes zu wählen. Damit sind wir für die neuen Aufgaben, mit denen die Bundeswehr an uns herantreten wird, gut aufgestellt. Schon immer betreuen wir alle Reservisten im Auftrag des Bundestages. Es wird künftig jedoch Veränderungen geben müssen. So tritt zum Beispiel die militärische Ausbildung immer mehr in den Vordergrund", sagt Roderich Kiesewetter. Der Bundestagsabgeordnete ist bereits am Freitag mit 98,7 Prozent in sein Amt gewählt worden. Er ist der Nachfolger von Ehrenpräsident Gerd Höfer – wir berichteten.

Am Freitagabend sprach Generalleutnant Günter Weiler zu den Delegierten. Der Stellvertreter des Generalinspekteurs und Beauftragte der Bundeswehr für Reservisten stellte die noch nicht abschließend verabschiedete Konzeption der Reserve vor.


Detlef Struckhof

Bild oben: Das neue Präsidium von links nach rechts:
Irmengard Röhle, Michael Nebel, Bernhard Kempf, Lutz-Georg Berkling,
Justitiar Hans-Joachim Jungbluth, Christian Faul, Marco Seliger,
Dr. Hans-Jürgen Schraut, Michael Groschek MdB,
Dr. Stefan M. Knoll, Roderich Kiesewetter MdB, Rainer Erdel MdB.
(Foto: Wilhelm R. Schreieck)

Verwandte Artikel
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion