DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kabul: Isaf schlägt Angriff auf Luxushotel nieder




Die Internationale Schutztruppe hat am Mittwoch einen Taliban-Angriff auf ein Luxushotel in Kabul niedergeschlagen. Mit dem Einsatz von Kampfhubschraubern beendeten die Isaf-Soldaten das vierstündige Gefecht. Acht Angreifer, acht Zivilisten und zwei Polizisten wurden getötet, teilte die afghanische Polizei mit. Zwölf weitere Menschen wurden verletzt.

In der Nacht zu Mittwoch hatten die Angreifer das stark bewachte Hotel Intercontinental gestürmt. "Auf der Suche nach Ausländern und einheimischen Feinden arbeiteten sie sich von Zimmer zu Zimmer vor", sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid. Zudem habe sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Ein Polizeisprecher beruhigt: "Inzwischen sind ihre Leichen gefunden, die Situation ist unter Kontrolle."

Die Besatzungen der Nato-Hubschrauber hatten die Aufständischen auf dem Dach entdeckt und außer Gefacht gesetzt. Danach drangen afghanische Soldaten in das Hotel ein und sicherten das Gebäude.

Hinweise auf deutsche Opfer gibt es bislang nicht. Auch die Bundeswehr soll an der Operation nicht beteiligt gewesen sein, teilte das Einsatzführungskommando auf Anfrage des Reservistenverbandes mit.  Wie viele ausländische Gäste sich insgesamt in dem Hotel aufhielten, war zunächst unklar. Nach Berichten lokaler Medien hatten mehrere afghanische Regierungsvertreter in dem Hotel eingecheckt, um an einer Konferenz zur Übergabe der Verantwortung der Nato an einheimische Sicherheitskräfte teilzunehmen. Das Treffen sollte ursprünglich am Mittwochmorgen beginnen.

Das Intercontinental liegt auf einem Hügel in Kabul und ist das älteste Luxushotel in Afghanistan, zu der gleichnamigen Kette gehört es aber nicht mehr. Die einzige Zufahrtsstraße wird durch mehrere Checkpoints gesichert, auch der Eingang wird bewacht. In der Regel werden ausländische Korrespondenten dort unterbracht.

An dem Isaf-Einsatz beteiligen sich derzeit 4.900 Bundeswehr-Soldaten, 360 von ihnen sind Reservisten.

Bericht des Nachrichtensenders Euronews


Sören Peters

Bild oben:
Mit Kampfhubschraubern gingen
die Isaf-Soldaten gegen die Aufständischen vor.
(Foto: Isafmedia via flickr.com)

Bild unten:
Die afghanische Polizistin Mariam Wafa
Betreibt einen Checkpoint in Kabul.
Amerikanische Soldaten beobachten
das Geschehen aus dem Hintergrund.
(Foto: Isafmedia via flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion