DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Katastrophenschutz darf nicht vernachlässigt werden




"Die Bundeswehr muss auch im Inland sogenannte Großschadenslagen durch unterstützende Hilfeleistung bewältigen können", sagt Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister in einem Zeitungsinterview dem Weser Kurier aus Bremen. Die wichtigste Aufgabe der Bundeswehr bleibe jedoch die Landesverteidigung, die anders als früher in erster Linie Bündnisverteidigung außerhalb der Grenzen Deutschlands bedeute.

Mit seinen Äußerungen will McAllister darauf aufmerksam machen, dass nach dem faktischen Ende der Wehrpflicht der Katastrophenschutz nicht vernachlässigt werden darf. Dabei verweist er auf die Hilfe der Bundeswehr bei Hochwassern in der jüngsten Vergangenheit. "Darauf können wir auch künftig nicht verzichten", sagt der CDU-Politiker. Deshalb sei bei der Bundeswehrreform darauf zu achten, dass die Bundeswehr auch bei möglichen Naturkatastrophen oder Unglücksfällen zum Einsatz komme. "Voraussetzung dafür sind gut ausgebildete und gut ausgerüstete Soldaten."

(dest)

Archivbild oben: Soldaten helfen beim Oderhochwasser
(Foto: Bernhard Baumgartner, flickr.com)

Archivbild unten: Ministerpräsident von Niedersachsen,
David McAllister (Foto: Land Niedersachsen)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

04.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservistenverband trauert um Roland Ziegler

Der Reservistenverband trauert um Oberst d.R. Roland Ziegler, der am 1. Juli 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist....

04.07.2022 Von Redaktion