DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kein Umzug: Der Verband der Reservisten bleibt in Bonn




Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. hat in den vergangenen Jahren intensiv über einen Umzug aus Bonn diskutiert. Das Ergebnis: Der offizielle Sitz des Verbandes ist zwar Berlin, doch die Bundesgeschäftsstelle mit ihren rund 50 Mitarbeitern bleibt in Bonn.  
 
Der Reservistenverband bleibt in Bad Godesberg. Der Verband hat den Mietvertrag für die Bundesgeschäftsstelle in der Zeppelinstraße um zehn Jahre verlängert. Damit setzt der Verband ein Zeichen der Verbundenheit mit Bonn. Das haben der Bundesgeschäftsführer des Verbandes, Christoph Max vom Hagen, und Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, bei einem gemeinsamen Treffen unterstrichen. Im Stadthaus unterschrieben der Bundesgeschäftsführer und Ivo Gotsche von der Garbe Immobilien-Projekte GmbH den Mietvertrag.  
 
Bonn ist erster Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung. Dort befinden sich unter anderem mit dem Kompetenzzentrum für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr die wichtigsten Ansprechpartner und Partner des Verbandes. Mit dem Berliner Büro des Präsidenten und des Bundesgeschäftsführers ist der Reservistenverband mitten im politischen Zentrum vertreten. Dort hält die Verbandsspitze Kontakt zum Bundestag, den Parlamentariern, den Ministerien, Verbänden und Institutionen sowie zur Hauptstadtpresse.   
 
Der Reservistenverband sichert Arbeitsplätze in Bonn
Der Entscheidung zum Verbleib in Bonn ist eine intensive Diskussion vorausgegangen. Ursprünglich sollte die Bundesgeschäftsstelle des Verbandes in diesem Jahr von Bonn nach Berlin verlegt werden. So wollte es ein Beschluss, den die Mitglieder der Bundesdelegiertenversammlung im November 2015 getroffen hatten. Daraufhin kritisierten die Bonner Bundestagsabgeordneten Claudia Lücking-Michel (CDU), Ulrich Kelber (SPD) und Katja Dörner (Grüne) diesen Entschluss. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan reagierte damals mit Bedauern.  
 
Nun betont Sridharan: "Als Oberbürgermeister freue ich mich sehr, dass die Bundesgeschäftsstelle des Reservistenverbands Bonn treu bleibt, auch weil die Bundesstadt erster Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung ist. Die Reservisten prägen wie andere Bundeseinrichtungen am Standort das Profil Bonns als zweites politisches Zentrum in Deutschland. Es ist gut, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in Zukunft von ihrer Geschäftsstelle in Bad Godesberg aus für die mehr als 115 000 Mitglieder des Reservistenverbands wirken."
 
Der Verband beschäftigt in der Zeppelinstraße in Bad Godesberg 50 Mitarbeiter, die sich um die Belange von mehr als 115 000 Mitgliedern kümmern.

 

Victoria Eicker

Bild oben:
Der Bundesgeschäftsführer des Reservistenverbandes
Christoph Max vom Hagen (links) und Ivo Gotsche
von der Garbe Immobilien-Projekte GmbH (rechts)
unterzeichnen im Beisein von Bonns Oberbürgermeister
Ashok Sridharan die Verlängerung des Mietvertrages
für die Bundesgeschäftsstelle Bonn.
(Foto: Benjamin Vorhölter)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe