DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kfor-Einsatz verlängert




Nach einem Beschluss des Bundeskabinetts wird der Einsatz der Bundeswehr im Kosovo um ein weiteres Jahr verlängert. Die Obergrenze der eingesetzten Soldaten soll allerdings von 3.500 auf 2.500 reduziert werden. Derzeit sind rund 1.500 deutsche Soldaten im Kosovo im Einsatz. Die für äußere Sicherheit zuständige internationale Friedenstruppe Kfor war erstmals 1999 eingerückt, nachdem die Nato das damalige Jugoslawien bombardiert und die serbischen Militärs und Paramilitärs zum Rückzug gezwungen hatte.

Seit zwei Jahren ist die frühere serbische Provinz, in der mehrheitlich Albaner leben, unabhängig. Die Lage im Kosovo habe sich zwar weitgehend stabilisiert; der Einsatz, so Vize-Regierungssprecher Christoph Steegmans, sei aber trotz weitgehend stabiler Lage solange nötig, bis die einheimischen Kräfte die vollständige Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten könnten.

Der Deutsche Bundestag muss dem veränderten Mandat noch zustimmen.


(bd)

Foto: Archiv VdRBw


Verwandte Artikel
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion