DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kieler Woche lockt




Vom 19. bis 27 Juni erwartet die Landeshauptstadt Kiel wieder Millionen Besucher zum größten Segelsportereignis der Welt. Neben den Regatten findet ein großes Volksfest entlang der Kieler Förde statt.

Die Kieler Woche war immer schon eine riesige maritime Veranstaltung – deshalb ist die Marine im wahrsten Sinne des Wortes mit im Boot – somit auch viele Reservisten. Die Bundeswehr beruft regelmäßig Reservisten ein, damit diese die aktive Truppe während des Großereignisses unterstützen.

Auch der Reservistenverband organisiert Veranstaltungen, um sich und seine Arbeit zu präsentieren. "Unsere Kameraden aus der Kreisgruppe Schleswig-Süd informieren an einem Informationsstand im Marinestützpunkt Kiel über die Reserve", sagt der Kieler Bereichsorganisationsleiter des Reservistenverbandes, Hubert Abts. Am Samstag, 19. Juni, und am Sonntag, 20. Juni, öffnet der Marinestützpunkt Tirpitzhafen am Hindenburgufer seine Tore. Von 13.30 Uhr bis circa 16.30 Uhr können beim sogenannten Open Ship Marineschiffe aus aller Welt besichtigt werden.

Ebenfalls am Samstag findet der 33. Kieler-Woche-Feldempfang der Landesgruppe Schleswig-Holstein statt – dieses Jahr auf dem Marinefliegerhorst des Marinefliegergeschwaders 5 (MFG 5) in Kiel-Holtenau. Von 11 bis 13 Uhr werden dort rund 450 Gäste erwartet. 50 schweizer Reservisten stellen dort historische US-amerikanische Radfahrzeuge aus. Der Empfang dient dem Meinungsaustausch zwischen Reservisten, Politikern, Soldaten und Persönlichkeiten und ist wie das ganze Kieler Fest international.

Um auch den Kontakt zu den Marineoffizieren zu pflegen, lädt der Arbeitskreis Reserveoffiziere (AKRO) Kiel die Offiziere der ausländischen Schiffe und Boote zu einem sogenannten Beer Call ins Offiziersheim des MFG 5. Auch diese Veranstaltung zur Völkerverständigung findet am Samstag statt.

Aber auch für die Sportler macht der Reservistenverband etwas, denn die Kieler Woche ist vor allem eine Sportveranstaltung. "Wir tragen dem Rechnung, indem wir den Pokal des Präsidenten des VdRBw an den Sieger der offenen Klasse im Marinekutersegeln verleihen", so Abts.


Detlef Struckhof

Bild: Offizielles Plakat
zur Kieler Woche 2010
(Foto: Stadt Kiel)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe