DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kiesewetter im Parlament: „Es geht um Anerkennung“




Der Bundestag hat einem neuen Isaf-Mandat zugestimmt. Es läuft bis Ende Februar 2014 und wurde mit breiter Mehrheit vom Parlament verabschiedet. Bei der Debatte sprach Roderich Kiesewetter MdB, Präsident des Reservistenverbandes, über den Umgang mit Veteranen.

Wörtlich sagte Kiesewetter: "Viele sind zurückgekommen, mit dem Bewusstsein, etwas geleistet zu haben für den Wiederaufbau Afghanistans. Es geht um die Anerkennung derjenigen, die die Bundeswehr verlassen haben und im Auslandseinsatz für unser Land Verantwortung übernommen haben. Ich bin sehr dankbar, dass wir eine Tradition von Bundeswehr-Veteranen als Anerkennung für deren Leistung unterstützen." Ferner bat der Präsident des Reservistenverbandes darum, dieses Thema im Parlament zur Sprache zu bringen.

Als sichtbares Zeichen trug Kiesewetter die Gelbe Schleife des Reservistenverbandes.

Der Bundestag stellt die Rede in voller Länge als Videobeitrag zu Verfügung. Jetzt ansehen:

(spe)

Bild oben:
Roderich Kiesewetter MdB,
Präsident des Reservistenverbandes,
spricht im Deutschen Bundestag.
(Foto: CDU/CSU-Fraktion)

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze