DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kindernachrichten erklären den Afghanistan-Einsatz




Wie kann Kindern der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr erklärt werden? Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal (Kika) hat sich jüngst dieses Themas angenommen. In einem kurzen Filmbeitrag schildern Lara und Emma, wie sie ihren Vater vermissen werden, wenn er für sechs Monate an den Hindukusch geht. Emma sagt: "Ich werde ihn bestimmt an meinem Geburtstag und an Weihnachten vermissen." Die größere Lara wünscht sich gar, dass der Vater einen anderen Beruf hätte, "dann wären wir nicht so oft allein", sagt sie.

Im Internet kann der Film angesehen werden. Dort erfahren Kinder in kurzen Textbeiträgen auch, was die deutschen Soldaten für einen Auftrag haben. In einem älteren Nachrichtenteil aus dem Jahr 2011 wird den Kids erklärt, weshalb Afghanen in andere Länder flüchten, und wer die Taliban sind. Äußerst informativ für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren!

Vor kurzem berichteten wir über ein Buch für Kinder, deren Eltern nach Afghanistan gehen.


(dest)

Bild oben: Homepage des Kinderkanals.
Hier die Seite über die Bundeswehr
in Afghanistan (Foto: Screenshot).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion