DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kleine Freude für Waisen in Afghanistan




Die deutschen Soldaten im nordafghanischen Faizabad kümmern sich um ein Waisenhaus in ihrem Schutzbereich. Das staatliche Waisenhaus New Town beherbergt rund 200 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und 18 Jahren. Der Reservistenverband hat den Kindern nun Pakete mit Schulmaterial geschickt.

"Die Pakete sind bei uns in Faizabad angekommen", sagt Oberfeldwebel Anja F. am Telefon. "Wir werden sie nach den Ferien dorthin ausliefern." Für insgesamt 2.000 Euro hat das Präsidium des Reservistenverbandes Schulmaterial eingekauft. Dinge, die in dem kriegsgeplagten Land fehlen: Bleistifte, Buntstifte, Radiergummis, Schreibpapier. "Alles neutral gehalten, ohne Wappen des Verbandes, meist in der Farbe des Propheten – also grün", sagt Hans-Werner Lang vom Reservistenverband aus der Bundesgeschäftsstelle, "denn wir wollen diskret helfen."

Und die Hilfe soll auch bei den Kindern ankommen. Deshalb hat der Reservistenverband kein Geld geschickt. Der vorherige Leiter des Waisenhauses soll korrupt gewesen sein – wurde deshalb durch eine neue Leiterin ersetzt. Diese verspricht, dass die Schulmaterialien an die Kinder ausgegeben werden. Der Reservistenverband setzt dabei auf die Mitwirkung der Truppe in Faizabad. Berichte von der Übergabe an die Kinder werden folgen. "Wir wollen unseren Mitgliedern zeigen, dass die Spende gut ankommt", sagt Lang.
 

Detlef Struckhof

Bild oben: Über diesen Inhalt werden
sich die Kinder sicher freuen
(Foto: Eckhard Schwabe)

Bild unten: Pakete werden in der
Bundesgeschäftsstelle für Waisen
in Afghanistan gepackt
(Foto: Eckhard Schwabe)

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe