DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kneip neuer Stellvertreter des Generalinspekteurs




Die Berufung von Generalleutnant Markus Kneip zum Stellvertreter des Generalinspekteurs ist keine Überraschung. Bereits im Sommer hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Personalie bekanntgegeben. Kneip löst Generalleutnant Peter Schelzig ab. Dieser wurde am Montag mit einem großen Zapfenstreich im Bendlerblock in den Ruhestand versetzt.

Kneip ist seit heute der Stellvertreter von General Volker Wieker. Der Heeresgeneral Kneip blickt auf eine mehr als 40-jährige Dienstzeit zurück – in der er bei zahlreichen Truppen- und Einsatzverwendungen Erfahrung und Expertise sammeln konnte. Seit Mai 2013 war Kneip Abteilungsleiter der Abteilung Strategie und Einsatz im Verteidigungsministerium, wo er zuvor stellvertretender Leiter war. Hier koordinierte und plante er die Auslandseinsätze der Bundeswehr.

2006 und 2011 war der ausgebildete Artillerieoffizier als Kommandeur des Regionalkommandos Nord im afghanischen Masar-i-Scharif stationiert. Im Mai 2011 wurde er bei einem Sprengstoffanschlag im Gouverneurssitz der nordafghanischen Provinz Takhar in Taloqan verwundet – wir berichteten. Nach einer schnellen Genesung kehrte er im Juli 2011 zurück und beendete seinen Einsatz bei der internationalen Schutztruppe für Afghanistan (Isaf) 2012.

(red)

Archivbild oben: Generalleutnant Markus Kneip (links) an der Seite
von Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen bei einem
Pressegespräch (Foto: Bundeswehr, Lang).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion