DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kosovo: 1.000 deutsche Soldaten weniger




Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg will die Obergrenze des Mandats für die Kfor-Truppen (Kosovo Forces) von derzeit 3.500 deutschen Soldaten um 1.000 Soldaten reduzieren. Das sagte er am Wochenende der Welt am Sonntag. Damit passt er die Mandatsobergrenze den schon geschaffenen Fakten an.  Es sind zurzeit nur noch 1.515 deutsche Soldaten im dortigen Einsatzgebiet – darunter befinden sich 140 Reservisten. Insgesamt sind in der ehemaligen jugoslawischen Provinz  noch 10.000 Soldaten aus aller Welt stationiert, um das Land zu stabilisieren. Das Kosovo hat sich am 17. Februar 2008 für unabhängig erklärt. Seit mehr als zehn Jahren ist die Kfor dort im Einsatz.
(dest/isp)
Verwandte Artikel
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion