DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kosovo: Nato hält Truppenstärke bei




Vorerst will die Nato die Kfor-Truppe (Kosovo Forces) nicht weiter reduzieren. Ein Nato-Sprecher nennt dafür Sicherheitsbedenken und "politische Rücksichtnahme" als Gründe.

In Mitrovica – im Norden des Kosovos – hatte es Ende Mai Ausschreitungen zwischen der serbischen Minderheit und Kosovo-Albanern gegeben. Sie waren mit Steinen aufeinander losgegangen.

Vor einem Jahr hatte die Nato ihre Soldaten in dem autonomen Balkan-Staat auf knapp 10.000 Männer und Frauen reduziert. Jetzt sollte eine Verringerung der Truppenstärke auf 5.700 erfolgen. Am vergangenen Donnerstag hatte der Deutsche Bundestag einer Reduzierung des deutschen Anteils von einer Höchstgrenze von 3.500 auf maximal 2.500 Soldaten zugestimmt und das Mandat  der Truppe um ein Jahr verlängert. Tatsächlich sind zurzeit 1.480 Deutsche in der vormaligen jugoslawischen Teilrepublik im Einsatz, unter ihnen 160 Reservisten.

(dest/isp)

Archivbild: Eine deutsche Feldjägerpatrouille
im Kosovo (Foto: Bundeswehr, Sebastian Meier)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

02.12.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

Kreativer Adventskalender: Jeden Tag ein Gruß an unsere Soldaten

Gemeinsam durch den Advent grüßen – unter diesem Motto steht der Online-Adventskalender der Initiative „Solidarität mit unseren Soldaten und ihren...

01.12.2022 Von Sören Peters