DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

KSK-Auswahlverfahren: Durch die Hölle zur Elite




Erstmals konnte ein Radioteam das Auswahlverfahren für Bewerber beim Kommando Spezialkräfte im baden-württembergischen Calw begleiten. Daraus entstand eine einstündige Reportage, die Dienstagnacht ausgestrahlt wurde.

Darin spricht 1Live-Reporterin Yoko Rückerl mit dem KSK-Kommandeur, Brigadegeneral Heinz Josef Feldmann. Auch kommen Bewerber, Ausbilder, Psychologen, Ärzte und ausgebildete KSK-Soldaten zu Wort. Sie sprechen über Auftrag, Auswahl, Ausbildung und Einsatz der geheimen Truppe. Die Bundeswehr rechtfertigt die harte Aufnahmeprüfung mit den Erfolgen. Bisher sei noch nie ein KSK-Soldat im Einsatz ums Leben gekommen. Darum werde „von den Bewerbern das Härteste abverlangt, was man jemandem in einer Demokratie zumuten kann“.

Zur einstündigen Reportage "Durch die Hölle zur Elite" vom 2. Oktober 2012 geht es hier.

Wir berichteten im August 2011 über die Familienbetreuung des Kommandos Spezialkräfte (KSK).

Das KSK sucht übrigens auch Reservisten. Mehr erfahren.


(dest)

Bild oben: Ein Hubschrauber des Kommandos
Spezialkräfte (KSK) vom Typ BO 105
im Anflug mit Kommandosoldaten
(Foto: Bundeswehr, PIZ Heer, flickr.de).
Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof