DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kürzung Arbeitslosengeld wegen Reservistenübung




Weise(s) Entscheidung
Chef der Bundesagentur macht Kürzung rückgängig – Vermittlung am Samstag nicht möglich
"Wie kann ein Reservist während einer Dienstlichen Veranstaltung am Samstag dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung stehen, wenn das Amt samstags gar nicht geöffnet hat," fragt sich der Präsident des Reservistenverbandes und Bundestagsabgeordnete Ernst Reinhard Beck. In einem Schreiben der Bezirksgruppe Weser-Ems des Reservistenverbandes machte der Vorsitzende Helmut Holz auf den Fall eines Reservisten aufmerksam, dem die Arbeitsagentur 78 Euro wegen der Teilnahme an einer so genannten Dienstlichen Veranstaltung der Bundeswehr gestrichen hatte. Begründung der Arbeitsagentur Jever: Der Reservist sei den Vermittlungsbemühungen wegen einer Veranstaltung der Bundeswehr nicht zur Verfügung gestanden. "Unlogisch", so Beck, denn am besagten Samstag ist die Agentur gar nicht geöffnet.
In einem ausführlichen Telefonat mit dem Chef der Nürnberger Bundesagentur, Frank Weise, hat Präsident Beck auf den Vorfall aufmerksam gemacht und um eine erneute Prüfung des Falles gebeten.
Aus Nürnberg kam prompt der Bescheid. Vorstandsvorsitzender Frank Weise, selbst Reserveoffizier, hat die sofortige Rücknahme der Entscheidung verfügt und die Ausbezahlung der gestrichenen 78 Euro veranlasst.

Text: Christoph Reik

Verwandte Artikel
Die Reserve

„Aktive und Reservisten bilden die Bundeswehr“

Die Strategie der Reserve (SdR) und die Territorialen Aufgaben der Bundeswehr standen – neben anderen Themen – auf der Tagesordnung...

18.11.2019 Von Sören Peters
Gesellschaft

Der Opfer von Krieg und Gewalt gedenken

Zum gestrigen Volkstrauertag wurde vielerorts in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. An den Gedenkveransaltungen beteiligen sich jährlich...

18.11.2019 Von BMVg/red
Aus der Truppe

Bouldern für den guten Zweck

Die Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“ und die Sektion Berchtesgaden des Deutschen Alpenvereins (DAV) veranstalten gemeinsam zum achten Mal das mittlerweile traditionsreiche...

14.11.2019 Von Redaktion