DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kundus-Opfer verklagt Bundeswehr




Jetzt hat der Luftschlag von Kundus möglicherweise doch noch ein juristisches Nachspiel für die Bundeswehr. Der afghanische Lastwagenfahrer Abdul Malek fordert eine finanzielle Entschädigung. Der Grund: Er leide noch immer unter den Folgen, ließ er über seine beiden Anwälte mitteilen.

Malek hatte den Luftschlag nur mit Glück überlebt. Von der bisherigen Entschädigung in Höhe von 430.000 US-Dollar, die die Bundeswehr – wie berichtet – bereits an die Opfer ausgezahlt hat, soll Malek nichts erhalten haben. Er fordert nun eine Entschädigung in Höhe von vorläufig 50.000 Euro. Alle anderen Opfer haben ohne Anerkennung einer Rechtspflicht je 5.000 US-Dollar bekommen.

Zwei Berliner Advokaten haben beim Landgericht Bonn Klage für den Lkw-Fahrer eingereicht. Das Landgericht ist zuständig, weil das Verteidigungsministerium seinen Sitz noch am Rhein hat.

Im September 2009 kamen bei einem Luftangriff US-amerikanischer Jagdbomber 91 Menschen – die meisten waren Zivilisten – ums Leben. Der Angriff war vom deutschen Oberst Georg Klein angeordnet worden. Zu dem Angriff kam es, weil die Taliban zwei Tanklastzüge entführt hatten. Klein fürchtete, dass diese als fahrende Bomben hätten eingesetzt werden können. Neben den Toten wurden elf Menschen verletzt – einer von ihnen der Lkw-Fahrer Malek. Ein Strafverfahren und ein Disziplinarverfahren gegen Klein sind inzwischen eingestellt worden.


(dest)
Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion