DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesvorstand NRW neu gewählt




Die Delegierten der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen (NRW) haben einen neuen Landesvorstand gewählt. Dabei wurde Oberstleutnant der Reserve Wolfgang Wehrend eindrucksvoll als Landesvorsitzender im Amt bestätigt. Erster Stellvertreter ist nun Oberstleutnant der Reserve Peter Weyers. Neu im Landesvorstand sind die weiteren Stellvertreter Major der Reserve Dr. Torsten Porsch, Major der Reserve Dr. Matthias Witt-Brummermann und Oberstleutnant der Reserve Lothar Pähler. Im Amt bestätigten die Delegierten Stabsbootsmann der Reserve Hartwig Radke als Landesschatzmeister. Zum neuen Landesschriftführer wurde Major der Reserve Hans-Peter Limburg gewählt.

Mit Dr. Torsten Porsch (Münster) und Dr. Matthias Witt-Brummermann (Detmold) sind erstmals zwei promovierte Diplom-Psychologen im Landesvorstand vertreten. Vor einem Jahr trafen sich die beiden bei einem "Forum der Reserveoffiziere im Sanitätsdienst (FOROS)", das in diesen Tagen zum 20. Mal an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München stattfindet (ursprünglich eine DVag, die mit Unterstützung des VdRBw durchgeführt wurde). Im Oktober vergangenen Jahres absolvierten die beiden gemeinsam die Einweisungslehrgänge des Sanitätsdiensts für Stabsoffiziere der Reserve und wurden am 23. Oktober 2014 nach einem winterlichen Bergmarsch in 1.375 Metern Höhe auf der Oberen Firstalm im Spitzingseegebiet endgültig zum  Major der Reserve ernannt.

(red)

Bild oben: Der neue Landesvorstand von links:
Landesvorsitzender Oberstleutnant d.R. Wolfgang Wehrend,
Major d.R. Dr. Matthias Witt-Brummermann, Oberstleutnant d.R.
Peter Weyers, Major d.R. Dr. Torsten Porsch, Oberstleutnant d.R.
Lothar Pähler, Stabsbootsmann d.R. Hartwig Radke,
Major d.R. Hans-Peter Limburg (Foto: Robert Hülck).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

15.04.2024 Von Sören Peters
Gesellschaft

Reserven schaffen, auch in der Zivilen Verteidigung

Krieg in der Ukraine, Naturkatastrophen und die Pandemie – die Bedrohungen der inneren und äußeren Sicherheit haben in den vergangenen...

12.04.2024 Von Wolfgang Wehrend
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 15

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

12.04.2024 Von Sören Peters