DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Letzter serbischer Kriegsverbrecher gefasst




Die serbische Polizei hat den letzten mutmaßlichen Kriegsverbrecher verhaftet. Goran Hadzic wurde in dem Dorf Krusedol nordwestlich von Belgrad festgenommen und soll vorerst in das Gefängnis eines Sondergerichts gebracht werden.

Der ehemalige Präsident der sogenannten "Republik Serbische Krajina", ist der letzte vom UN-Tribunal gesuchte Kriegsverbrecher aus dem ehemaligen Jugoslawien. Die in Den Haag ansässige Institution wirft ihm Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Er sollte bereits vor sieben Jahren verhaftet werden, allerdings wurde Hadzic zuvor gewarnt und konnte fliehen.

Die Verhaftung des 52-Jährigen ist eine weitere Voraussetzung für die Annäherung Serbiens an die Europäische Union. Die Vorwürfe, die Regierung habe Hadzic versteckt gehalten, seien nicht wahr, betonte Präsident Tadic. Durch eine rasche Auslieferung nach Den Haag erhoffen sich die Serben, bis Jahresende offiziell EU-Beitrittskandidat zu werden. Die Überstellung aller mutmaßlichen Kriegsverbrecher war eine von der EU formulierten Forderungen an die Belgrader Regierung.

Bereits im Mai war es den Behörden gelungen, den serbischen General Ratko Mladic zu verhaften und an das UN-Kriegsverbrechertribunal auszuliefern – wir berichteten.


Sören Peters

Bild oben:
Goran Hadzic,
aufgenommen im Jahr 1992.
(Foto: Christian Maréchal/Creative Commons)

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Arbeit

„Das Leben ist kein Musical“

Über die militärische Bedeutung der Reserve innerhalb der Bundeswehr sprach der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg,...

27.09.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.09.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Zusätzliches Heimatschutzregiment wird in Niedersachsen aufgestellt

Die Bundeswehr stärkt ihre territorialen Strukturen und stellt ein zusätzliches Heimatschutzregiment auf. Die ursprünglichen Planungen hatten fünf Regimenter in Berlin,...

26.09.2022 Von Redaktion