DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Lohn für 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit




Joachim Gauck hat Oberst der Reserve Johann Bauer das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der Bundespräsident würdigt damit das ehrenamtliche Engagement Bauers.

Bauer gehörte vor 40 Jahren zu den Mitbegründern der Wasserwacht in seiner Heimatstadt Vohburg in der Nähe von Ingolstadt. Seitdem ist er aktiver Rettungsschwimmer. Mehr als 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit hat er in dieser Zeit bereits geleistet.

Menschen geholfen
Mit Stolz blickt Bauer auf die Jahre zurück: er brachte vielen Kindern das Schwimmen bei, konnte vielen Menschen helfen. Die wohl aufregendste Geschichte: "Einmal ist ein Taucher bewusstlos geworden und auf etwa sechs Meter Tiefe abgesunken", erzählt Bauer. "Da bin ich natürlich hinterhergesprungen. Der Taucher hat überlebt." Neben dieser Tätigkeit ist er seit 2007 Leiter des Bezirksverbindungskommandos Niederbayern.

 

(red)

Bild oben:
Oberst der Reserve Johann Bauer.
(Foto: privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion