DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

loyal – Das Titel-Thema Januar 2008




Seit Jahren dienen die Streitkräfte dem Staat als Steinbruch. Immer mehr Einsätzen steht ein immer stärkerer Sparzwang gegenüber, und dies bei gleichzeitiger Reform der Truppe von Grund auf. Den Preis dafür zahlt die Bundeswehr: Sie ist unterfinanziert, rückständig und überlastet, zugleich ineffizient. Eine Wehretat-Erhöhung soll jetzt Abhilfe schaffen.
Der Luftwaffen-Airbus "Hans Grade" kreiste schon eine Stunde über Sarajevo, als sich der Kapitän über Bordlautsprecher aus dem Cockpit meldete. "Sehr geehrter Herr Minister", sagte er, "am Boden herrscht dichter Nebel und eine Wetterbesserung ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Wir können leider nicht landen." Franz Josef Jung hatte es sich auf einem Fensterplatz in der ersten Reihe bequem gemacht und nahm die Nachricht äußerlich gelassen auf. Seit seinem Amtsantritt vor zwei Jahren ist er Kummer gewöhnt. Doch den Tag hätte der Bundesverteidigungsminister schon gern in der bosnischen Hauptstadt verbracht. Schließlich gab es einen erfreulichen Anlass. Er sollte das Bundeswehr-Feldlager Rajlovac an die Streitkräfte des jungen Bosnien-Herzegowina übergeben. Elf Jahre lang war das Camp vor den Toren der ehemaligen Olympiastadt vorübergehende Heimat von insgesamt 75000 deutschen Soldaten. Mehr als 20 Millionen Euro hatte die Bundesrepublik in Rajlovac in Straßen und Gebäude investiert, eine erkleckliche Summe und ein dicker virtueller Scheck, den Jung an diesem Dezembertag freudig hätte überreichen wollen.
Daraus wurde nichts, doch der deutsche Verteidigungsminister hat eigentlich ohnehin nichts zu verschenken. An allen Ecken und Enden fehlt seiner Truppe das Geld, und das inzwischen seit Jahren. Jeder Euro muss zweimal umgedreht werden, ehe er ausgegeben werden kann. Die Streitkräfte leben von der Hand in den Mund, kritisiert der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe (siehe Interview Seite 15). Ähnlich wie er äußern sich auch immer wieder ranghohe Militärs, häufig jedoch nur in internen Zirkeln. Dabei sind die vom Geldmangel verursachten Missstände seit Jahren sichtbar und zumindest den Wehrpolitikern hinlänglich bekannt. Die Bundeswehr, Steinbruch der deutschen Finanzpolitik, ist unterfinanziert, rückständig und überlastet, zugleich ineffizient. Doch nicht nur das: Sie erfährt den größten Umbau ihrer Geschichte und steht zugleich in mehreren Einsätzen. Das konnte nicht ohne Folgen bleiben. Der jahrelange Sparzwang hat die die Streitkräfte in eine gefährliche Schieflage gebracht. Die Bundesregierung hat das inzwischen erkannt. Erstmals seit der Wiedervereinigung wird der Wehretat in diesem Jahr signifikant erhöht: um eine Milliarde auf 29,5 Milliarden Euro. Und über die kommenden drei, vier Jahre verteilt, soll es eine weitere Milliarde mehr für die Truppe geben.

Text: Marco Seliger
Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger