DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

loyal-Titelthema des Monats April 2017




In Mossul tobt ein erbarmungsloser Kampf: Reise an die Grenzen einer Stadt, in der das militärische Ende des IS naht, deren Zukunft aber neue Konflikte befürchten lässt

Auf den Spuren des Krieges

von Marco Seliger

Hasan Mohammad Ali hat es geschafft. Der Krieg liegt hinter ihm. Als ihn sein Vater zum Rauchen auf den Flur des Hospitals in Erbil schiebt, zieht im Patientenzimmer gerade ein Klinikmitarbeiter eine Wolldecke über das Gesicht eines Mannes. Daraufhin setzt das markerschütternde Schreien einer Frau ein. Sie kniet auf den Boden und beklagt den Tod ihres Mannes. "Die beiden sind gestern aus Mossul gekommen. Er hatte eine schwere Splitterverletzung", sagt der Vater von Hasan Mohammad Ali, zündet eine Zigarette an und gibt sie seinem Sohn.

Der irakische Soldat Hasan Mohammad Ali wird nie wieder richtig laufen können. Aus seinem rechten Unterschenkel ragt ein Metallgestell, das linke Bein steckt in einem dicken weißen Verband. Zerfetzte Muskeln, gerissene Sehnen und zertrümmerte Knochen an seinen Gliedmaßen sind der Preis, den der 24-Jährige im Kampf gegen die Terroristen des "Islamischen Staats" gezahlt hat. Hasan sagt, er sei glücklich. Allah sei mit ihm gewesen, denn anders als viele Kameraden habe er den Kampf um Mossul überlebt. Dann nimmt er einen tiefen Zug, atmet den Zigarettenqualm langsam aus und lächelt.

Die Verluste der irakischen Armee seit Beginn der Offensive auf die nordirakische Millionenstadt am Tigris müssen gewaltig sein. Darauf lassen die Angaben unterschiedlicher Quellen schließen. Die irakischen Streitkräfte sprechen zwar nur von etwa tausend Gefallenen, die UN indes von mehr als 6.500. Regierungsvertreter in der kurdischen Regionalhauptstadt Erbil berichten, dass etwa die Hälfte der in Mossul eingesetzten irakischen Soldaten entweder tot oder verwundet sei. Um wie viele Soldaten es sich dabei genau handeln soll, war in Erbil nicht zu erfahren. Aber die irakische Armee ist Mitte Oktober 2016 mit Antiterroreinheiten der Polizei, einem Eliteverband der Armee, zwei Infanterie-Divisionen sowie einer sunnitischen Stammesmiliz – insgesamt etwa 60.000 Soldaten und Polizisten – zum Sturm auf Mossul angetreten. Das sind ungleich mehr als Ende 2015 bei der Rückeroberung von Ramadi. Während der neun Tage dauernden Gefechte um Ramadi sind knapp 600 irakische Soldaten gefallen. Die Schlacht um Mossul dauert inzwischen mehr als 160 Tage.

[…]

Den kompletten Beitrag lesen Sie in unserem sicherheitspolitischen Magazin loyal. Hier Mitglied werden im Reservistenverband und das Heft monatlich (elf Mal im Jahr) bequem nach Hause geschickt bekommen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion