DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

loyal-Titelthema des Monats September 2016




Monate des Terrors

Die Anschläge der letzten Wochen sollen Panik schüren. Sie zeigen uns: Sicherheit ist auch in Deutschland keine Selbstverständlichkeit mehr. Auf der Suche nach den richtigen Schlüssen stehen Politik und Gesellschaft noch am Anfang.

Von Marco Seliger

Mehr als ein halbes Dutzend Anschläge mit mehreren hundert Toten innerhalb weniger Monate mitten in Europa – manchmal stürzen die Ereignisse so schnell auf uns ein, dass wir sie gar nicht richtig verarbeiten können. Ähnlich erging es dem Schriftsteller Stefan Zweig, als er zu Beginn des Zweiten Weltkriegs der friedlichen Sicherheit seiner Jugend nachtrauerte. Er schreibt in seinem Buch "Die Welt von gestern": "Wenn ich versuche, für die Zeit, in der ich aufgewachsen bin, eine handliche Formel zu finden, so hoffe ich am prägnantesten zu sein, wenn ich sage: Es war das goldene Zeitalter der Sicherheit." Niemand habe an Kriege, an Revolutionen und Umstürze geglaubt und alles Radikale, alles Gewaltsame schien bereits unmöglich in einem Zeitalter der Vernunft.

Die Zeilen könnten auch von einem heute 30-jährigen Deutschen stammen. Wie Stefan Zweig ist auch er in einer sicheren und beschaulichen Welt aufgewachsen. Doch mit den Monaten des Terrors hat sich unsere Welt radikal verändert. Paris, Brüssel, Nizza, Würzburg, Ansbach und Saint-Etienne-du-Rouvray – diese Orte stehen dafür, dass der Terror auch bei uns angekommen ist. Wir alle können nicht mehr bestimmen, wer Feind ist und wo er sich aufhält. Unbeschwerter Alltag, Kontrolle, Sicherheit, Stabilität – kann es das jetzt noch geben?

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe