DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Luftwaffe sucht ABC-Soldat und Personalbearbeiter




"Für die Vertretung aktiver Soldaten benötigen wir dringend Unterstützung von Reservisten", sagt Michael Bayer von der Luftwaffenunterstützungsgruppe in Köln-Wahn. Der Leutnant ist der dortige Personaloffizier. Sein Dienstposten ist für Reservisten gespiegelt und unbesetzt. Deshalb hat er sich an den Reservistenverband gewandt und bittet um Unterstützung bei der Suche geeigneter Reservisten.

Gesucht: Personaloffizier
"Wir benötigen einen ausgebildeten Personaloffizier im Dienstgrad Leutnant bis Hauptmann. Bereits im August und September kann der Reservist oder die Reservistin bei uns den ersten Reservedienst leisten", so der Luftwaffenoffizier. Dabei zeigt sich die Dienststelle flexibel. "Es kann auch ein Heeres- oder Marineuniformträger sein, der bei uns eine neue militärische Heimat findet." Allerdings sollten Interessenten aus dem Köln-Bonner Raum oder aus dem Rhein-Sieg-Kreis stammen, denn eine adäquate Unterkunft ist in Köln-Wahn kaum vorhanden. Eine solche Heimschläfer-Dienststelle kommt sicherlich auch Reservisten entgegen – sie können abends wieder bei ihren Familien sein. Und dann ist der Reservistendienst – gut wären: ein- bis zweimal jährlich à zwei Wochen – für die Familie keine große Belastung.

Gesucht: ABC/Se-Soldat und Personalfeldwebel
Doch auch für Mannschaften und Unteroffiziere ist in der Luftwaffenunterstützungsgruppe Platz. "Wir brauchen auch einen ABC/Se-Soldaten, der bei uns bis zum Stabsgefreiten befördert werden kann und ein ausgebildeter Personalfeldwebel ist ebenfalls vakant. Die Stelle bietet Fördermöglichkeiten bis zum Stabsfeldwebel", sagt Leutnant Bayer.

Kontakt aufnehmen
Interessenten können sich direkt an Leutnant Michael Bayer wenden. E-Mail: michaelbayer(at)bundeswehr.org oder per Telefon: 02203-908-4278.

Hier gibt es allgemeine Informationen zum Reservistendienst in der Luftwaffe.
 


(dest)

Symbolbild oben: Ein Büroarbeitsplatz bei der Luftwaffe ist
bei Abwesenheit eines aktiven Soldaten immer auch für sogenannte
gespiegelte Reservisten frei (Archivfoto: Bundeswehr, PIZ Luftwaffe).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe