DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Mandatsträgerschulung in Lebach




Am 08.04.2010 fand in der OHG der Graf-Häseler-Kaserne in Lebach eine Mandatsträgerschulung für Kassenwarte und Revisoren auf Landesebene statt. Auf die Einladung unseres Landesvorsitzenden Hptm. d. R. Johannes Nicklas folgten auch 65 Teilnehmer aus den 3 Kreisen des Saarlandes. Als Referent mit dem Thema „ Neue Kassenordnug „ konnte der Kreiskassenwart und Landesrevisor OSA d.R. Stefan Schweitzer gewonnen werden. In einem 1 stündigen Vortrag der mit einer Powerpoint Präsentation und Fallbeispielen ergänzt wurde, ist den anwesenden Teilnehmern die Grundzüge der neuen Kassenordnung näher gebracht worden. In einer anschließenden diskussionsrunde in der viele einzelne Probleme einer jeweiligen Untergliederung beleuchtet und erläutert wurden sind viele fragen der Teilnehmer beiseite geräumt worden. Ein lob dem Referenten der auf jede frage akribisch eingegangen ist und auch anhand von Fallbeispielen Lösungsansätze aufgezeigt hat. Das Fazit lautet. In einigen Untergliederungen muss etwas getan werden um auf den Stand der Dinge zu kommen. Nach etwa 2,5 Stunden ging diese Interesannte Veranstaltung zu Ende und man hat auch etwas für sich mitgenommen. Nachdem Johannes Nicklas den Referenten, unter starkem Applaus, für seine Ausgiebigen Erläuterungen dankte, versprach Nicklas auch auf der nächsten Mandatsträgerschulung die noch ansteht, das Thema „ rechtliche Hintergründe des Vereinswesens „ den Mandatsträgern näher zu bringen. Wir sind gespannt darauf.

Autor: Thomas Geller

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe