DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Manfred-Wörner-Medaille für Horst Teltschik




Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg (CSU) hat am Dienstag den früheren Kanzlerberater Horst Teltschik für seinen Beitrag zur deutschen Vereinigung und für seine besonderen Verdienste um Frieden und Freiheit in Europa mit der Manfred-Wörner-Medaille ausgezeichnet.

Guttenberg sagte, der frühere Mitarbeiter von Ex-Kanzler Helmut Kohl habe den Weg zur deutschen Einheit "maßgeblich mitgestaltet" und durch sein langjähriges Engagement in Fragen der Globalisierung, des Umweltschutzes und der Modernisierung den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gefördert. Horst Teltschik ist Oberleutnant der Reserve.

Die Manfred-Wörner-Medaille ist 1994 vom damaligen Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) im Gedenken an Manfred Wörner (CDU) gestiftet worden. Wörner war Nato-Generalsekretär und Verteidigungsminister unter Helmut Kohl. Mit der Medaille sollen Menschen geehrt werden, die sich in besonderer Weise um Frieden und Freiheit in Europa verdient gemacht haben. Sie wird jährlich vom amtierenden Verteidigungsminister an solche Persönlichkeiten verliehen.


Eva Jakubowski

Bild: Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg (links)
verleiht die Manfred-Wörner-Medaille an
Prof. Dr. h.c. Horst Teltschik
(Foto: Bundeswehr, Bienert, flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion