DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Manuela Mahnke führt Kreisgruppe Bremerhaven




In Bremerhaven haben die Reservisten eine Frau an ihre Spitze gewählt. Kapitänleutnant der Reserve Manuela Mahnke ist jetzt der "erste Mann der Kreisgruppe". Sie sagt: "Ich bin mir bewusst, dass ich in einer Männerdomäne tätig bin – so wie die Bundeswehr insgesamt noch eine Männerdomäne ist. Doch ich arbeite dafür, mehr Frauen in den Reservistenverband zu holen", sagt die Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin und Angehörige der Bremischen Bürgerschaft.

Das Besondere: Sie ist Angehörige der SPD-Fraktion. Gerade in Bremen sind die Sozialdemokraten nicht gerade als Bundeswehr-Fanclub bekannt. Doch das sieht Mahnke gelassen. "Bisher hatte ich dadurch politisch keine Nachteile. Die SPD ist staatstragend, stellte schon mehrere Verteidigungsminister. In der Fraktion kümmere ich mich um die Bundeswehrthemen", so Mahnke.

Nun will sie als Kreisvorsitzende den Kontakt mit der örtlichen Marineoperationsschule (MOS) pflegen. Dabei helfen ihr sicherlich der Marinedienstgrad sowie das politische Mandat. Sie ist in der MOS gern gesehener Gast. Ein weiterer Plan: "Ich möchte auch versuchen eine Hochschul-Reservistenkameradschaft ins Leben zu rufen. Es gibt also viel zu tun, zumal wir im Verband vor großen Veränderungen wegen der Reform der Reservistenarbeit stehen."


Detlef Struckhof

Archivbild oben: Manuela Mahnke ist die erste
Kreisvorsitzende der Landesgruppe Bremen
des Reservistenverbandes (Foto: SPD Bremen).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.12.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw